Wissensallianzen

Wer kann einen Antrag stellen?

Antragsberechtigt ist jede öffentliche oder private Einrichtung aus einem Programmland. Das Konsortium einer Wissensallianz besteht aus mindestens sechs Partnereinrichtungen (davon zwei Hochschulen und zwei Unternehmen) aus mindestens drei Programmländern.

Was sind die Bestandteile eines kompletten Antrags?

• Ausgefülltes Antragsformular (E-Form) bestehend aus Part A - B
• Annex 1: Detailed Project Description
• Annex 2: Detailed Budget Table
• Annex 3: Declaration on Honour der antragstellenden Einrichtung

Maßgebliche Unterlagen für die Antragstellung sind der allgemeine Erasmus+ Programme Guide, der entsprechende Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen und ggf. zusätzliche Leitfäden zum jeweiligen Aufruf. Sie finden alle Informationen auf der Internetseite der Exekutivagentur für Bildung, Audiovisuelles und Kultur (EACEA).

Wann kann ich einen Antrag stellen?

Die Beantragung ist einmal im Jahr zu einem europaweit einheitlichen Antragstermin möglich. Die Frist für die nächste Antragstellung für Wissensallianzen ist der 28. Februar 2017.

Wie reiche ich einen Antrag ein?

Die Antragstellung erfolgt elektronisch über ein interaktives PDF-Dokument. Die EACEA stellt die elektronischen Antragsunterlagen (E-Form) nach Veröffentlichung des Aufrufs zur Verfügung.

Wo reiche ich einen Antrag ein?

Das E-Form reichen Sie elektronisch bei der EACEA in Brüssel, Belgien ein. Es ist nicht erforderlich, Kopien des Antrages und Anhänge per Post an die EACEA zu senden.

Damit wir unsere Beratung kontinuierlich verbessern können, schicken Sie uns gerne eine Kopie Ihres Antrags:

Deutscher Akademischer Austauschdienst, DAAD
Nationale Agentur für EU-Hochschulzusammenarbeit
Referat 603 – Partnerschaften und Kooperationsprojekte
Kennedyallee 50
53175 Bonn
per E-Mail: wissensallianzen@daad.de

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen habe?

Lassen Sie sich bei Fragen gerne von uns beraten. Hierzu können Sie unsere Skizzenvorlage nutzen oder eine E-Mail an wissensallianzen@daad.de senden.