Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

Unterschiedliche Kunden, gemeinsame Ziele

Eine neue Mitarbeiterin der Nationalen Agentur im DAAD lässt sich die unterschiedlichen Kunden und Ziele der NA erklären.
Jan von Allwörden/DAAD

Wie jedes Jahr hat die Nationale Agentur im DAAD Ende vergangenen Jahres eine Kundinnen- und Kundenbefragung durchgeführt.

Der aktualisierte Fragebogen, der u.a. um die Möglichkeit der Eingabe von gezieltem Feedback in Freitextfeldern erweitert wurde, wurde von den Befragten gut angenommen. So erreichte die Befragung eine Teilnahmequote von fast 30 % und konnte damit deutlich zum Vorjahr gesteigert werden. Für die Gesamtzufriedenheit haben 87% der Befragten die Note „sehr gut“ und „gut“ vergeben. Dies freut uns sehr und zeigt die Zufriedenheit mit unserer Tätigkeit als Nationale Agentur. Anregungen, Kommentierungen sowie weitere Anmerkungen haben wir genauer unter die Lupe genommen und zur besseren Übersicht kategorisiert.

Die Rückmeldungen haben wir weiterhin intensiv geprüft und daraus einige Maßnahmen abgeleitet, die bereits umgesetzt wurden oder deren Umsetzung zeitnah geplant ist. Beispielsweise nutzen wir das Erasmus-Forum, um über verschiedene Themen zu informieren. Weiterhin wurde das Format für vertragsrelevante Informationen geändert, um eine bessere Systematisierung und Auffindbarkeit zu gewährleisten. Zusätzlich werden diese „Mitteilungen“ auf unserer Website hinterlegt. Um die telefonische Erreichbarkeit auch bei vielen virtuellen Besprechungen zu gewährleisten, haben wir in der Erasmus-Mobilität feste Sprechzeiten und eine zentrale Telefonnummer eingerichtet. Des Weiteren wird der Internetauftritt der NA DAAD unter Berücksichtigung der Anregungen modifiziert und überarbeitet.

Nun möchten wir das gute Ergebnis der Kundinnen- und Kundenbefragung 2023 teilen. Hierzu haben wir einen anschaulichen Bericht erstellt, der die wesentlichen Informationen bietet. Die Ergebnisse der Kundenbefragung können Sie sich hier anschauen.

Durch ständige Verbesserung unseres Qualitätsmanagementsystems möchten wir die Kundenzufriedenheit erhöhen. Hierbei gilt es zu beachten, dass verschiedene Kunden der NA unterschiedliche Erwartungshaltungen hinsichtlich der Ziele und Aufgaben der Nationalen Agentur haben.

Interessenspartner der Nationalen Agentur für Erasmus+ Hochschulzusammenarbeit

Mehr noch haben unsere Kunden unterschiedlich ausgeprägte Mitspracherechte und Einfluss auf die Arbeit der Nationalen Agentur:

  • Als Mittelgeber zählen die Europäische Kommission und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zu unseren direkten Kunden.
  • Als Zuwendungsempfänger gehören auch Hochschulen und Unternehmen dazu.
  • Unsere indirekten Kunden sind vorrangig Studierende, Graduierte, Dozenten und Unternehmen.
  • Das indirekte Kundenumfeld umspannt jedoch ein noch weiteres Feld: Das Europäische Parlament, der Deutsche Bundestag, die Bundes- und Landesministerien, die Nationalen Agenturen der Teilnahmeländer, nicht zuletzt aber auch die Gesamtheit der europäischen Bürger und der Presse sind allesamt indirekte Kunden der NA DAAD.

Aus der Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Interessenspartnern entwickeln wir fortlaufend neue Konzepte und Strategien, um Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.

Weiterführende Informationen

Nach oben