Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

Aufgaben der NA DAAD im Bologna-Prozess

Eine Hochschulmitarbeiterin informiert sich über die Aufgaben der NA DAAD im Bologna-Prozess.
Jan von Allwörden/DAAD

Steigerung von Effektivität und Effizienz von Hochschulreformen

Die Steigerung von Effektivität und Effizienz von Hochschulreformen gehört zu den Zielen der NA DAAD im Bologna-Prozess. Zum einen trägt sie hierzu bei, indem sie Analysen und Informationen für politische Entscheidungen und Weichenstellungen zur Verfügung stellt und die Bologna-Gremienarbeit auf europäischer und nationaler Ebene unterstützt. Zum anderen begleitet sie den Einsatz diverser Reforminstrumente, um Transparenz und Anerkennung von Kompetenzen und Qualifikationen zu erleichtern.

Hier setzt die NA DAAD mit einer Reihe von Informations- und Unterstützungsangeboten für die deutschen Hochschulen an und ist dazu mit weiteren Stakeholdern wie Ministerien und Organisationen mit Bezug zur Hochschulbildung im Austausch.

Bologna-Projekte

Die Zielsetzungen und Tätigkeiten werden von Referat EU04 im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Projekts „bologna hub“ umgesetzt.  Mit dem EU- und BMBF-finanzierten Projekt „Bologna Hub Peer Support“ wird zudem ein konkretes Beratungsangebot für Hochschulen durch Bologna-Reformexperten bereitgestellt:

Für Deutschland gibt der Nationale Bericht zur Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses Aufschluss über den Stand der Umsetzung. Im internationalen Vergleich schneidet Deutschland laut dem "Bologna Process Implementation Report 2020" bei der Umsetzung der Bologna-Reform insgesamt gut ab. Dennoch besteht bei der Realisierung mancher Ziele Optimierungsbedarf.

Nach oben