Kapazitätsaufbauprojekte im Hochschulbereich

Private und öffentliche Organisationen aus EU-Mitgliedstaaten und aus mit dem Programm assoziierten Staaten können neben Hochschulen an Kapazitätsaufbauprojekten im Hochschulbereich teilnehmen. In der ersten Version des Programmleitfadens waren nur öffentliche und private Organisationen aus förderfähigen nicht-assoziierten Drittländern als teilnahmeberechtigt benannt.
Details dazu finden Sie im Korrigendum und in der Version 2 des Erasmus+ Programmleitfadens.
Wer kann einen Antrag stellen?
Anträge können von Hochschulen oder von Vereinigungen, Organisationen und Netzen von Hochschuleinrichtungen gestellt werden. Strukturprojekte (Strang 3) können auch von nationalen oder internationalen Rektoren-, Dozenten-, oder Studierendenorganisationen gestellt werden. Die antragstellende Einrichtung stellt den Antrag im Namen des gesamten Konsortiums.
Informationen zu den teilnahmeberechtigen Ländern und Hochschulen finden Sie unter dem Bereich Programmlinien.
Was sind die Bestandteile eines kompletten Antrags?
Maßgebliche Unterlagen für die Antragstellung sind der allgemeine Erasmus+ Programme Guide, der entsprechende Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen und ggf. zusätzliche Leitfäden zum jeweiligen Aufruf. Sie finden alle Informationen auf der Internetseite der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) und im Funding & Tender Opportunities Portal der Europäischen Kommission, sobald der Aufruf und die Antragsunterlagen veröffentlicht sind.
Zur Ansicht und Vorbereitung auf die nächste Antragstellung stellen wir Ihnen die Unterlagen der vorherigen Antragsrunde zur Verfügung. Für die Antragstellung müssen Sie jedoch zwingend die Dokumente nutzen, die für den jeweiligen Aufruf im Funding & Tenders Portal veröffentlich werden.
2022_NUR_ANSICHT_CBHE - Logical Framework Matrix table
2022_NUR_ANSICHT_Tpl_Application Form (Part B SEP) (ERASMUS BB and LSII)
2022_NUR_ANSICHT_Tpl_Detailed Budget Table (ERASMUS LSII)
Wann kann ich einen Antrag stellen?
Die Frist für die Antragsstellung 2022 war am 17.02.2022. Der Aufruf zur kommenden Ausschreibung 2023 wird im Herbst 2022 erwartet.
Wie reiche ich einen Antrag ein?
Die EACEA stellt die elektronischen Antragsunterlagen nach Veröffentlichung des Aufrufs im Funding and Tender Opportunities Portal (FTOP) zur Verfügung. Die Einreichung des Antrags erfolgt direkt über dieses Portal. Erläuterungen zur Handhabung des FTOP finden Sie hier.
Wo reiche ich den Antrag ein?
Der Antrag wird elektronisch über das Funding & Tender Opportunities Portal der Europäischen Kommission eingereicht.
An wen wende ich mich, wenn ich Fragen habe?
Lassen Sie sich bei Fragen gerne von uns beraten. Hierzu können Sie unsere Skizzenvorlage nutzen und uns per E-Mail kontaktieren.
Dokumente der letzten Antragsrunde
- Funding and Tender Opportunities Portal (FTOP)
- Erasmus+ Programmleitfaden 2022
- Präsentation zur Antragstellung [PDF, 561.42kb]
- Präsentation Eckdaten [PDF, 707.48kb]
- https://erasmus-plus.ec.europa.eu/programme-guide/part-b/key-action-2/capacity-building-higher-education | EACEA-Webseite Capacity Building in Higher Education
- Erasmus+ Project Results Platform
- Auswahlergebnisse Kapazitätsaufbauprojekte der letzten Programmgeneration
- Projektvorbereitungsreisen für Zentrale Aktionen