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TrainDL: Teacher training for Data Literacy & Computer Science competences

Lernen Sie das Projekt TrainDL kennen, das die NA DAAD im Rahmen des Projekte-Blogs von einer Projektphase zur nächsten begleitet.

Das TrainDL-Konsortium mit Partnern aus Deutschland, Österreich und Litauen besteht aus Ministerien, öffentlichen Einrichtungen, Universitäten sowie Informatikgesellschaften und hat sich zum Ziel gesetzt, Bildungskonzepte für Datenkompetenzen und Kompetenzen für Künstliche Intelligenz (KI) in die Lehrkräftefortbildung zu verankern. Dafür wird ein Policy Experimentation-Ansatz eingesetzt, in dem die Effektivität von Bildungsinterventionen in Feldversuchen geprüft wird, um ausgehend von diesen Ergebnissen bildungspolitische Maßnahmen zu erarbeiten. Das Projekt wird unter der Förderlinie Europäische Experimentelle Maßnahmen im Zeitraum von 2021 bis 2024 gefördert.

Ein grundsätzliches Verständnis für Künstliche Intelligenz und Daten wird zunehmend für alle Menschen wichtig sein, um weiterhin gleichberechtigt und selbstwirksam am öffentlichen Leben teilhaben zu können. Informatiklehrkräfte, aber auch Lehrkräfte der MINT-Fächer und der Primarstufe sollen deshalb befähigt werden, diese Themen zugänglich und fachlich fundiert in den Unterricht zu integrieren. So soll ein gleichberechtigter Zugang über die allgemeine Schulbildung ermöglicht werden.

Durch den Fokus auf Datenkompetenzen und KI-Bildung erkennt TrainDL den Bedarf an zeitgemäßer Informatikausbildung in Schulen europaweit an. Dabei wird einerseits der unterschiedliche Zugang zum Informatikunterricht an sich, aber auch die Digitalisierung aller Lebensbereiche und die Gefahr der digitalen Kluft berücksichtigt.

Es ist ein zentrales Ziel von TrainDL, evidenzbasierte Empfehlungen für die strukturelle Implementierung von Datenkompetenz und KI-Kompetenzen in die Lehrpläne und Bildungssysteme in Europa zu geben. Eine Erhebung in Form eines Monitors der Lehrkräftebildung wird den Status der Daten- und KI-Bildung sichtbar machen.

Im Zuge der Projektaktivitäten werden außerdem Materialien für Lehrkräftefortbildungen entwickelt: Open Educational Resources (OER) und Fortbildungsmodule für Lehrkräfte verschiedener Schulstufen und Fächer.

Ausgehend von den Partnerländern Litauen, Österreich und Deutschland werden die Projektergebnisse für die Anwendung in allen EU-Mitgliedsstaaten und darüber hinaus konzipiert.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projektwebseite.

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