Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

Meilensteine und Berichte

Jan von Allwörden/DAAD

Im Zwischenbericht macht der Projektträger Angaben zu den bereits realisierten und bis zum Ende des Projekts noch geplanten Mobilitätsmaßnahmen.

Der Zwischenbericht ist bis zum 1. März (Jahr n+1) einzureichen und soll dazu dienen, die Nutzung der für Deutschland insgesamt zur Verfügung stehenden Erasmus+ Mittel zu optimieren. Außerdem ist er Grundlage zur Berechnung der zweiten Rate der finanziellen Fördermittel, welche mit Einreichung eines gültigen 70 Prozent-Nachweises beantragt werden kann. Andererseits fordert die NA DAAD überschüssige Mittel von Projektträgern zurück, die im Anschluss für die erste Mittelumverteilung genutzt werden.
Die notwendigen Unterlagen zum Zwischenbericht werden durch die NA DAAD im Downloadcenter sowie über das Erasmus+ Forum zur Verfügung gestellt.

Im Abschlussbericht berichtet der Projektträger über alle im Rahmen des Erasmus+ Projekts stattgefundenen Mobilitätsmaßnahmen.

Der Abschlussbericht ist spätestens 60 Tage nach Projektende online über das Mobility Tool+ zu übermitteln. Der Abschlussbericht stellt den zahlenmäßigen und sachlichen Verwendungsnachweis über die für das Projekt zur Verfügung gestellten Mittel dar. Die NA DAAD stellt zeitnah unterstützende Unterlagen zur Erstellung des Abschlussberichts im Downloadcenter sowie über das Erasmus+ Forum zur Verfügung.

Alle Studierenden sowie Hochschulpersonal, welche an einer Erasmus+ Mobilitätsmaßnahme teilgenommen haben, müssen nach Abschluss der Mobilität einen Teilnehmerbericht (EU Survey) ausfüllen. Geförderte werden nach Beendigung des durch den Projektträger im Mobility Tool+ erfassten Aufenthalts automatisch aufgefordert, den Teilnehmerbericht innerhalb von 30 Tagen auszufüllen und online zu übermitteln.
Zudem kann von Studierenden (Auslandsstudium) ein zweiter Bericht über den Erfolg der Anerkennung akademischer Leistungen über das Mobility Tool+ angefordert werden.

Nach oben