Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

LabSchoolsEurope

Strategische Partnerschaft
(abgeschlossenes Projekt)
 Universität Bielefeld,
Deutschland

Cooperation-partnerships Wabe

Schule ist der Ort, an dem Kinder und Jugendliche demokratisches Handeln „im Kleinen“ erfahren und einüben können. Hier lernen sie, wie Entscheidungen getroffen und Konflikte gelöst werden können. Aus diesem Grund wurde im Rahmen das Projekts „LabSchoolsEurope: Participatory Research for Democratic Education“ das Potential von „Laboratory Schools“ als Experimentier- und Testfelder pädagogischer Innovationen gezielt genutzt, um die Entwicklung von Schüler*innen zu kompetenten und verantwortungsbewussten Bürger*innen zu unterstützen, die andere Positionen anhören und so gemeinsam friedliche Lösungen finden können.

Ergebnisse und Wirkungen
Im Rahmen der Projektarbeit wurden zahlreiche Praxis-Leitfäden und Unterrichtsmaterialien zum demokratiepädagogischen Umgang mit Heterogenität in der Primarstufe entwickelt – darunter beispielsweise zu Themen wie „Creating a Bill of Rights: Institutionalising Student Participation“, „School Parliament: Towards students‘ active participation“ oder „Socio-emotional skills: A basis for the implementation of democratic practices“.

Die Materialien dienen europäischen Lehrkräften als (adaptierbare) Good-Practice-Beispiele und Inspiration zur Bildung und Erziehung der Bürgerinnen und Bürger von morgen. Sie können auf der Projektwebsite (https://www.labschoolseurope.eu) kostenfrei heruntergeladen werden.

Nach dem Projektabschluss im Dezember 2022 wurde eine anonyme Online-Befragung der beteiligten Organisationen und Personen durchgeführt. Mehr als 75 % aller Konferenzteilnehmenden und sogar mehr als 90 % aller befragten Projektteilnehmenden gaben dabei an, die Konferenz bzw. das Projekt habe ihnen neue Einblicke in das Potenzial von Schulen gegeben, die Gesellschaft durch demokratische Bildung zu verändern.

„Ich habe in vielen Bereichen tolle Anregungen für meine eigene Schulpraxis bekommen. Ich habe auch schon Ideen umgesetzt, insbesondere im Bereich Demokratieerziehung.“

Anonyme Online-Befragung

Projektdauer
Dieses Projekt wurde vom 1. September 2019 bis 31. Dezember 2022 gefördert.

Partnereinrichtungen

Hochschulen

  • École des hautes études en sciences sociales, Frankreich
  • Pädagogische Hochschule Wien, Österreich
  • Masarykova-Universität, Tschechische Republik

Schulen

  • Laborschule Bielefeld, Deutschland
  • University of Cambridge Primary School, Großbritannien
  • Lab School Paris, Frankreich
  • Praxisvolksschule der PH Wien, Österreich
  • Laboratorní škola, Tschechische Republik
  • Praxismittelschule der PH Wien, Österreich

Kontakt NA DAAD: E-Mail

Nach oben