Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

Veröffentlichungen der NA DAAD

Die Nationale Agentur für Erasmus+ Hochschulzusammenarbeit erstellt in regelmäßigen Abständen Publikationen. Eine Auswahl an Artikeln, Interviews und anderen Formaten, die in diesem Zusammenhang zum Thema „Teilhabe am demokratischen Leben“ veröffentlicht wurden, ist im Folgenden aufgelistet. Diese Seite wird fortlaufend aktualisiert und erweitert.

  • Zwei junge Menschen sitzen auf einer Treppe

    NECE: Setting the Agenda for European Citizenship Education

    NECE - Networking European Citizenship Education was initiated by the German Federal Agency for Civic Education, the Austrian Ministry of Education and ProDemos in the Netherlands in 2004 as a knowledge hub and a platform for cooperation and exchange. It is politically independent and non-partisan, and it focuses on identifying political, social and cultural trends to build common strategies and practices for citizenship education.

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  • Cover des DAADeuroletter 71

    DAADeuroletter: Europa der Zukunft – Demokratische Teilhabe und Erasmus+

    In der 71. Ausgabe des DAADeuroletter mit dem Titel „Europa der Zukunft – Demokratische Teilhabe und Erasmus+“ wird die horizontale Priorität des Erasmus+ Programms beleuchtet. Erasmus+ fördert über Mobilität und Projekte die Beteiligung an demokratischen Prozessen und vermittelt dadurch auch Wissen über die Europäische Union sowie die vorhandenen Möglichkeiten, diese mitzugestalten.

  • Cover DAADeuroletter Ausgabe 73

    DAADeuroletter: Motive, Zielsetzung und aktuelle Entwicklungen der Teilhabe am demokratischen Leben

    In der 73. Ausgabe des DAADeuroletter, die sich schwerpunktmäßig mit dem Erasmus+ Jubiläum befasst, wurde vor dem Hintergrund des parallel stattfindenden europäischen Jahres der Jugend ein Beitrag zu den Motiven und zur Zielsetzung der horizontalen Priorität des Erasmus+ Programms sowie zu aktuellen Entwicklungen auf europäischer Ebene veröffentlicht.

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  • DAADeuroletter: Gemeinsam Europa gestalten! Engagement wirkt

    Die Förderung der demokratischen Teilhabe ist ein grundlegendes Prinzip von Erasmus+, das darauf abzielt, Europa und die Welt erlebbar zu machen und dadurch mitzugestalten. In der 75. Ausgabe des DAADeuroletter teilen Erasmus+ Studierende ihre Erfahrungen und ermutigen dazu, sich in lokalen Erasmus+ Initiativen oder dem Programm Europa macht Schule zu engagieren.

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