Erasmus+ Wer sich bewegt, bewegt Europa Wer sich bewegt, bewegt Europa

Einigung auf EU-Haushalt und Wiederaufbaufonds

Die Staats- und Regierungschefs der EU-Staaten konnten sich in Brüssel auf den Haushalt, den Wiederaufbaufonds und den Rechtsstaatsmechanismus einigen.

Alle 27 EU-Staats- und Regierungschefs haben dem Kompromissvorschlag der deutschen Ratspräsidentschaft, der nach dem Widerstand Polens und Ungarn entwickelt wurde, zugestimmt. Die Einigung beim Budget ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem neuen Erasmus-Programm.

Für Erasmus+ sind im nächsten mehrjährigen Finanzrahmen 23,4 Mrd. Euro* vorgesehen. Das sind 8,7 Mrd. Euro mehr als im letzten Mehrjährigen Finanzrahmen (14,7 Mrd. Euro) zur Verfügung standen. Für das Forschungsprogramm Horizon Europe sieht der neue Haushalt 84,9 Mrd. Euro* vor.

*In 2018er Preisen.

Nach oben