Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

LEI IFSA LC Rottenburg: Sonderaktion Info-Fenster zum 30-jährigen LEI Jubiläum

Im Rahmen des 30-jährigen LEI Jubiläums wollten wir, die LEI IFSA LC Rottenburg, eine Sonderaktion veranstalten. Aufgrund von Corona mussten wir uns den Maßnahmen der Hochschule anpassen und waren dadurch stark eingeschränkt. Wir haben uns entschieden, einen Aushang zur Motivation und Information der Studierenden an der Hochschule zum Thema Auslandssemester und -praktikum zu gestalten.

Lei Rottenburg Info-fenster
I. Klein LEI / DAAD

Dieser wurde an einer Glasfensterfront der Hochschule aufgehängt, so dass er von draußen gut lesbar ist. Dadurch war er auch im Falle einer Schließung der Hochschule, oder außerhalb der Öffnungszeiten lesbar. Der Aushang hängt über mehrere Wochen, so dass alle Studierende trotz Wechselunterricht die Möglichkeit haben, sich zu informieren.

Wir haben zwei Umfragen, eine für das Auslandssemester sowie eine für das -praktikum erstellt und an aktuelle und ehemalige Studierende mit Auslandserfahrung versendet. Die Umfrage beinhaltete Fragen zum Ort des Auslandssemesters/-praktikums, zu den fachlichen sowie persönlichen Erfahrungen und Empfehlungen an Studierende. Es konnten auch Fotos mitgesendet werden.

Die Umfrage wurde von unserer LEI ausgewertet, nach Ländern sortiert und formatiert. Anschließend wurde ein großer Aushang an der Hochschule gestaltet. In der Mitte wurde auf einer großen Weltkarte alle Orte der Auslandssemester/-praktikas mit Klebepunkten markiert. Um die Karte herum wurden die Steckbriefe der Teilnehmer mit den beantworteten Fragen und Fotos aufgehängt. Zudem wurde die IFSA und die LEI vorgestellt.  

Wir hoffen, dass wir so trotz Corona viele Studierende erreichen und für ein Auslandssemester oder -praktikum motivieren konnten. Sicherlich haben wir zudem auf die LEI und ihr Engagement aufmerksam gemacht.
IFSA LC Rottenburg / 2021

Nach oben