"Europa macht Schule" an Hochschulen
Das Programm „Europa macht Schule“ (EmS) bringt internationale Studierende und Schulklassen in ganz Deutschland zusammen. Gemeinsam gestalten sie ein Projekt und lassen den Gedanken des interkulturellen Austauschs auf ganz persönliche Weise lebendig werden.
Sie möchten sich als Hochschule für EmS stark machen und sich für den internationalen Austausch einsetzen? Dann sind Sie hier genau richtig!
Wer darf am Programm teilnehmen?
Egal, von welcher Hochschulinstitution aus Sie kooperieren möchten: Von International Offices hin zu Lehrstühlen für Pädagogik oder Europastudien - "Europa macht Schule" passt in viele Fachbereiche. Wir freuen uns daher über jegliche Unterstützung aller Hochschulen in ganz Deutschland.
Wie können wir als Hochschule unterstützen?
Als Hochschule können Sie die ehrenamtlichen Standort-Teams unterstützen, die sich aus Studierenden Ihrer Stadt zusammensetzen. Die ehrenamtlichen Standortmitglieder eines EmS-Standort-Teams betreuen und koordinieren den Programmablauf vor Ort. Diese können Sie beispielsweise durch die Bewerbung des Programms via Mailverteiler oder durch die Bereitstellung von Räumlichkeiten an Ihrer Hochschule unterstützen. Sie möchten wissen, ob es EmS bereits an Ihrem Hochschulstandort gibt und ggf. Kontakt mit dem lokalen Standort-Team aufnehmen? Hier finden Sie alle aktuellen EmS-Standorte. Sie haben Ihren Hochschulstandort nicht gefunden bzw. befindet sich dieser noch im Aufbau? Dann können Sie uns helfen EmS in Zukunft auch in Ihre Stadt zu bringen! Kontaktieren Sie uns hierfür gerne direkt per Mail. Die zentrale Koordination der studentischen Teams übernehmen wir in der NA DAAD. Hier kommt also keine zusätzliche Arbeit auf Sie zu!
Welchen Nutzen haben Sie als Hochschule von EmS?
Es gibt viele Gründe, warum sich eine Beteiligung an "Europa macht Schule" lohnt:
Ganz allgemein tragen Sie dazu bei, die europäische Einheit und den internationalen Austausch zu stärken. Durch den ehrenamtlichen Charakter wird das zivile Engagement der Studierenden an Ihrer Hochschule gestärkt und gefördert. Die Studierenden erlangen praktische Erfahrung im Projektmanagement, der Veranstaltungsorganisation und der Teamarbeit. Der Aufenthalt internationaler Studierender an Ihrer Hochschule wird aufgewertet, da er durch eine praktische Komponente ergänzt wird: Die Studierenden tauchen mithilfe eines eigenen, kreativen Projekts direkt in das deutsche Alltagsleben außerhalb des Hochschulkontextes ein. Neben Sprachpraxis im Deutschen erlangen sie so auch Lehrerfahrungen.
Sie haben noch Fragen bzw. brauchen weitere Informationen?
Dann besuchen Sie uns gerne auf www.europamachtschule.de oder lassen Sie sich bei Fragen gerne direkt von uns beraten. Hierzu senden Sie uns bitte eine E-Mail oder Sie rufen uns an unter +49 (0)228 / 882-8896.