Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

ReGenerate Strategies for Higher Education Institutions

Zukunftsorientierte Projekte
Deutscher Partner:
Fachhochschule Münster

Zukunftsorientierte-projekte Wabe

Der European Green Deal verdeutlicht, dass ein dringender Bedarf darin besteht, eine effiziente Ressourcennutzung durch den Übergang zu einer ökologischen, nachhaltigen und klimaneutralen Kreislaufwirtschaft zu fördern, den Verlust der biologischen Vielfalt umzukehren und die Umweltverschmutzung zu verringern. Jüngste EU-Studien haben jedoch gezeigt, dass die Hochschulen nur in begrenztem Umfang an der Ökologisierung und regenerativen grünen Wirtschaft arbeiten. Darüber hinaus arbeiten nur 24% der Hochschuleinrichtungen daran, das vorhandene Wissen über Greening in ihre Hochschulpolitik einzubeziehen (Greening in European HEI; EUA survey data, 2021).

Regenerate Strategies For Higher Education Institutions
© Ca' Foscari University of Venice

In Anbetracht dieses Bedarfs besteht das übergeordnete Ziel des Projekts darin, die Rolle der Hochschulen beim Übergang zu einer ökologischen, nachhaltigen und klimaneutralen Wirtschaft zu gestalten, zukünftigen Führungskräften Fähigkeiten und Kompetenzen zur Nachhaltigkeit und zur regenerativen grünen Wirtschaft zu vermitteln und durch die Entwicklung von regenerativen Lösungsansätzen eine Wirkung auch auf der lokalen Ebene zu entfalten.

Konkret sollen unter anderem ein Schulungs- und Mentorenprogramm sowie ein Toolkit auf dem neuesten Stand der Forschung zu regenerativer Wirtschaft entwickelt werden. Auch die Durchführung eines internationalen Innovationswettbewerbs ist Bestandteil des Projekts. Die Ergebnisse der einzelnen Arbeitspakete fließen in politische Empfehlungen ein, die durch sogenannte Policy Impact Events bei Entscheidungsträgerinnen und -trägern in ganz Europa Verbreitung finden sollen.

„Für uns, die FH Münster, ist Nachhaltigkeit ein Kernelement unserer Identität. Wir denken schon heute an morgen – sowohl in unserer Forschung als auch in der Lehre. Nachhaltigkeit als Herausforderung für die Zukunft ist an der FH Münster fest im aktuellen Entwicklungsplan (2021-2025) verankert. Als Hochschule für angewandte Wissenschaften können und wollen wir zu einer nachhaltigen, zukunftsorientierten Entwicklung der Gesellschaft beitragen.“

Dr. Sue Rossano Rivero, Projektleiterin, FH Münster

Projektdauer
Dieses Projekt wird vom 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2025 gefördert.

Koordination

  • Universita Ca' Foscari Venezia (Italien)

Partnereinrichtungen

  • University Industry Innovation Network BV (Niederlande)
  • Institut Mines-Télécom (Frankreich)
  • The Provost, Fellows, Foundation Scholars & the other members of Board, of the College of the Holy & Undivided Trinity of Queen Elizabeth Near Dublin (Irland)
  • Univerza v Ljubljani (Slowenien)
  • Fundacio Universitaria Balmes (Spanien)
  • Nacionalna Alijansa za Lokalni Ekonomski Razvoj - National Alliance For Local Economic Development (Serbien)

Kontakt NA DAAD: E-Mail

Nach oben