Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

All means all! - ein interaktives, modulares, multimediales OpenTextbook für einen inklusiven und intersektionalen, multidimensionalen Ansatz in der Lehrerbildung - Teil I: Die europäischen Perspektiven

Cooperation Partnerships
Koordination:
Universität Bremen

Cooperation-partnerships Wabe

Pädagog:innen sehen sich in ihrer Arbeit in Bildungseinrichtungen mit vielfältig zusammengesetzten Lerngemeinschaften und den unterschiedlichen Bedürfnissen der Lernenden konfrontiert. Das Ziel des Projekts „All means all“ ist es, angehenden Lehrkräften mittels eines innovativen, modularen sogenannten OpenTextbook dabei zu helfen, dieser Herausforderung eines wachsenden Bedarfs an Unterstützung zu begegnen.

In Booksprints erarbeiten über 150 Selbstvertreter:innen und Wissenschaftler:innen aus Europa (und darüber hinaus) gemeinsam  Materialien (Texte, Videos, Podcasts) für Lehramtsstudierende. In drei Jahren werden 60 Themen auf verschiedenen Ebenen (Klasse/Schule/Community) bearbeitet, die 13 verschiedene Heterogenitätsdimensionen miteinbeziehen.

In Form von frei zugänglichen Videos, Podcasts und Texten werden die Inhalte zur Verfügung gestellt und leisten so einen nachhaltigen Beitrag zu diversitätsgerechterer Lehre in Europa.

„It was hard, it was challenging, it was so awesome and a great experience!”
“It was an excellent, inclusive learning experience for me! I am so happy to have become a part of this well-written and well-implemented project. “
“It was a busy week with lots of good idea and I feel productive.”
“It was great, with lots of challenges (big group, many ideas, video) and a huge sense of accomplishment at the end.”

Participants of the first workshop in Brixen

Projektdauer
Dieses Projekt wird von Januar 2022 bis Januar 2025 gefördert.

Partnereinrichtungen

  • LIBERA UNIVERSITA DI BOLZANO (Italien)
  • NATIONAL UNIVERSITY OF IRELAND MAYNOOTH (Irland)

Kontakt NA DAAD: E-Mail

Nach oben