Im Rahmen das Projekts „LabSchoolsEurope: Participatory Research for Democratic Education“ wurde das Potential von „Laboratory Schools“ als Experimentier- und Testfelder pädagogischer Innovationen gezielt genutzt, um die Entwicklung von Schüler*innen zu kompetenten und verantwortungsbewussten Bürger*innen zu unterstützen,
Der Jean-Monnet-Lehrstuhl IMUDE verfolgt einen zukunftsweisenden Ansatz für die demokratische Beteiligung am EU-System. Er trägt zum theoretischen Verständnis, zur Arbeit der politischen Entscheidungsträgerinnen und -träger sowie zum praktischen Engagement der Bürgerinnen und Bürger bei.
Das Ziel des Projekts „All means all“ ist es, angehenden Lehrkräften mittels eines innovativen, modularen sogenannten OpenTextbook dabei zu helfen, dieser Herausforderung eines wachsenden Bedarfs an Unterstützung zu begegnen.
Migrationsprozesse tragen zunehmend zur Gestaltung von Gesellschaften bei. Soziale Gerechtigkeit, Menschenwürde und -rechte, Konflikt und Versöhnung sind damit eng verbunden. Migrationsfragen erfordern heute neue Expertisen und Herangehensweisen in Gesellschaft und Bildung, Politikberatung, Medien und Forschung.