ICSE Academy - European collaboration and mobility in professional development of pre- and in-service STEM teachers
Teacher Academies
Koordination:
Pädagogische Hochschule Freiburg,
Deutschland
Das Ziel der ICSE Academy ist es, die Lehreraus- und fortbildung auf ein neues Niveau zu heben. Dazu stützen sich die Partner der ICSE-Akademie auf Best-practice Fortbildungsbeispielen aus ihren jeweiligen Kontexten sowie auf das Lernen voneinander.
Das Konsortium der ICSE Academy besteht aus erfahrenen Hochschulforscher:innen und Anbieter:innen von MINT-Lehrer:innenaus- und -weiterbildung, Bildungspolitiker:innen sowie Schulen aus 13 Ländern, die durch spezielle innovative Kooperationsstrukturen miteinander, voneinander und übereinander lernen. Ein professionelles Lernkonzept mit innovativen Lernformaten für MINT-Lehrkräfte (sowohl in Ausbildung als auch aus der Praxis) soll die Zugänglichkeit und Übertragbarkeit auf andere Mitgliedstaaten gewährleisten sowie die europäische Mobilität und Zusammenarbeit fördern.
Die Entwicklung der Lernformate ist in zweierlei Hinsicht bedarfsorientiert: Lehrkräfte kommunizieren „von unten nach oben“, was sie benötigen, und politische Entscheidungsträger kommunizieren „von oben nach unten“, wie die Anforderungen der politischen Ebene sind.
Zentral bei diesen Lernformaten ist nicht nur das Lernen der Lehrkräfte, sondern auch das Lernen der Fortbildner*innen voneinander, und zwar durch Job-Shadowing sowie durch gemeinsames Ausbringen von Veranstaltungen (online und in Präsenz).
Ein rigoroses Evaluationskonzept zugeschnitten auf alle Lernformate wird Belege für Effektivität, Zugänglichkeit und Übertragungsmöglichkeiten in andere Kontexte liefern.
Damit soll die nationale und europäische Politik über Fortbildungskonzepte und ihre Wirksamkeit informiert werden.
„Die ICSE Academy ist eine hervorragende Chance für die Anbieter:innen von MINT-Lehrerbildung voneinander zu lernen. Nachdem wir jahrelang in Projekten Fortbildungskonzepte gemeinsam entwickelt, aber separat in den jeweiligen Ländern implementiert haben, wird uns die ICSE Academy ganz neue wertvolle Praxiseinblicke liefern, die uns helfen, die Lehrerbildung zu optimieren.“
Prof. Dr. Katja Maaß, Direktorin vom International Centre for STEM Education (ICSE) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (PHFR)
Prof. Dr. Katja Maaß, Projektkoordinatorin im Projekt ICSE Academy
Projektdauer
Dieses Projekt wird von Juni 2022 bis Mai 2025 gefördert.
Partnereinrichtungen
- Universiteit Utrecht, Niederlande
- Universita ta Malta, Malta
- Universidad de Jaen, Spanien
- Edex - Educational Excellence Corporation Limited, Zypern
- Norges Teknisk-Naturvitenskapelige Universitet Ntnu, Norwegen
- Vilniaus Universitetas, Litauen
- Hacettepe Universitesi, Türkei
- Univerzita Konstantina Filozofa Vnitre, Slowakei
- Univerzita Karlova, Tschechien
- Universität Klagenfurt, Österreich
- Ethniko Kai Kapodistriako Panepistimio Athinon, Griechenland
- Stiftelsen Hogskolan I Jonkoping, Schweden
Kontakt NA DAAD: E-Mail