EU goes School - Lehrkräfte als EU-Botschafter:innen (EGS-LAB)
Jean Monnet Teacher Trainings
Koordinator: Ludwig-Maximilians-Universität München
Deutschland
Das Projekt “EU goes School – Lehrkräfte als EU-Botschafter:innen (EGS-LAB)“ des Münchener Zentrums für Lehrerbildung an der TUM möchte (angehende) Lehrkräfte dazu anregen, ihre Einstellungen gegenüber Europa zu reflektieren und konzeptuelles Wissen über die EU und deren Funktionsweise aufzubauen. Darüber hinaus soll diese Zielgruppe dabei unterstützt werden, ihre Lehrfähigkeiten zu entwickeln bzw. auszubauen, um Lerngelegenheiten für Schüler:innen zur EU zu schaffen. Auf diese Weise möchte das Projekt dazu beitragen, eine europäische Identität unter Lehrkräften zu entwickeln, so dass diese überzeugenden und qualitativ hochwertigen Unterricht zu Europa und der EU planen und durchführen können. Dies wiederum soll zur Entwicklung einer europäischen Identität unter den Schüler:innen führen.
Folgende Maßnahmen werden hierzu verfolgt: Um konzeptuelles Wissen über die EU aufzubauen, wird ein E-Learning-Kurs zum Selbststudium entwickelt. Das Herzstück des Projekts ist ein Seminar, in dem Lehramtsstudierende und Referendar:innen zusammen mit Lehrkräften gemeinsam Unterrichtseinheiten zur EU entwickeln. Unterstützt werden sie dabei von Fachdidaktiker:innen aus der Lehreinheit Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde der LMU. Die Unterrichtseinheiten werden an den Schulen der beteiligten Lehrkräfte durchgeführt, evaluiert und anschließend überarbeitet. Ein didaktischer Kommentar wird ebenfalls verfasst.
Die Outputs werden auf einer Open-Source-Plattform auf Deutsch und Englisch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Sinne des Grundsatzes „train the trainer“ ist vorgesehen, dass die Seminarteilnehmer:innen ihre Unterrichtseinheiten im Rahmen einer Lehrer:innenfortbildung vorstellen. So wird erworbenes Wissen weitergegeben und durch die Multiplikatorenfunktion der Beteiligten werden immer mehr Lehrkräfte erreicht. Dies wird ebenfalls durch die Einrichtung eines Zertifikatsprogramms zum/zur EU-Botschafter:in forciert, welches das E-Learning, regelmäßige Schulungen und Fortbildungen sowie Supervisionen umfasst.
„Das Partnerschaftsforum bot die Möglichkeit, das noch junge Projekt einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen und zu diskutieren. Hier wurde zum einen deutlich, dass das Projekt auf viel Zustimmung stieß. Zum anderen wurde man auf bestimmte Schwachstellen hingewiesen, vor allem auch von erfahrenen Antragsteller:innen. Das konstruktive Feedback kann nun in der weiteren Konzeption berücksichtigt werden."
Annamaria Spiegel-Luttringer, Projektmitarbeiterin EGS-LAB
Projektdauer
Dieses Projekt wird vo März 2022 bis Februar 2025 gefördert.
Kontakt NA DAAD: E-Mail