TransACTION! - Digital Transformation in Higher Education through Active Co-creation, Training, Innovation, Open Education and Networking
Cooperation Partnerships
Koordination:
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Institut für Lern-Innovation (ILI)
TransACTION! ist ein Projekt zum Thema Medien- und Lerndesign für die europäische Hochschulbildung. Es vereint Partner aus Deutschland (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), den Niederlanden (Wageningen Universiteit), Spanien (Universidad Politècnica de Valencia) und Belgien (KU Leuven, Media & Learning Association), die an Aktivitäten und Projekten im Bereich mediengestützten Lernen beteiligt sind. Das übergeordnete Ziel besteht darin, wirksame medienbasierte Lernstrategien und -ressourcen in der Hochschulbildung zu entwickeln und zu verbreiten.
TransACTION! entwickelt eine Reihe konkreter Methoden, Werkzeuge und Ressourcen zur Unterstützung des akademischen Lehrpersonals und Studierender bei der Gestaltung, Nutzung und Anpassung multimedialer Lehrformate. Darüber hinaus werden auch Politik und Entscheidungsträger durch das Projekt adressiert, um eine effektive Nutzung mediengestützter Lehr- und Lernangebote im Hochschulbereich auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene zu fördern.
(Angestrebte) Ergebnisse des Projektes sind:
- Co-Creation Rahmenmodell, inkl. Hand- und Arbeitsbuch: online ausfüllbar, für die co-creative Erarbeitung von multimedialen Lernmaterialien
- Virtueller Hub: eine online-Bibliothek mit frei zugänglichen und qualitativ hochwertigen Medienressourcen und bewährtem Verfahren, die für das Lernen in der Hochschulbildung und darüber hinaus genutzt werden können
- Kostenloser, frei zugänglicher Online-Kurs: In diesem Kurs werden welcher praxisnah und anwendungsbezogen die Themen „Multimedia Design, Multimedia Production, Online Learning Design and Facilitation“ vermittelt.
- Trainings-Scenarien: Beschreibung und Testung verschiedener Scenarien für die Nutzung des Kurses und Materialien.
- Recommendation report: Sammlung von Strategien und Schlüsselfaktoren, wie Hochschulen den digitalen Transformationsprozess strategisch meistern und dabei insbesondere multimediale Lernressourcen gestalten, produzieren, nutzen und wiederverwenden können.
Alle Ergebnisse sind OER und können, nach Vollendung und Veröffentlichung, kostenfrei verwendet werden.
„Ein besonderes Highlight ist unser Co-Creation-Rahmenmodell, das Lehrenden und Studierenden bei der Planung und Umsetzung von multimedialen Lernmaterialien Anleitung und Inspiration bietet. Damit fördern wir nicht nur Kreativität und Zusammenarbeit, sondern auch die praktische Anwendung von Theorien in realen Lernszenarien.“
Sónia Hetzner, Koordinatorin und Präsidentin
der Media and Learning Association
Projektdauer
Dieses Projekt wird von Januar 2022 bis Dezember 2024 über Erasmus+ (Cooperation Partnerships) gefördert.
Partnereinrichtungen
- KATHOLIEKE UNIVERSITEIT LEUVEN (Belgien)
- MEDEA: MEDIA & LEARNING ASSOCIATION IVZW (Belgien)
- UNIVERSITAT POLITECNICA DE VALENCIA (Spanien)
- WAGENINGEN UNIVERSITY (Niederlande)
Kontakt NA DAAD: E-Mail