Enhancing hybrid teaching in higher education through chatbots (HYBOT)
Cooperation Partnerships
Koordination:
Fachhochschule des Mittelstandes GmbH, Bielefeld
Die Corona-Pandemie hat das Lehren und Lernen an klassischen Präsenzhochschulen nachhaltig verändert. Der jüngste Trend ist die hybride Lehre, bei der Lehrende mit Studierenden in physischen und virtuellen Klassenräumen in Echtzeit interagieren.
Die Gestaltung hybrider Lehrszenarien stellt derzeit noch eine Herausforderung für Lehrende dar, da ein spezielles didaktisches Know-How erforderlich ist, um physische und digitale Lernorte zu verknüpfen. Darüber hinaus kann die Planung und Umsetzung hybrider Lehrkonzepte zeitintensiv sein.
Das HYBOT-Projekt zielt darauf ab, die Potentiale der hybriden Lehre für Hochschulen zu erforschen und neuartige Konzepte zu erarbeiten. Dies soll mit Hilfe von Chatbots, also intelligenten virtuellen Assistenten, erfolgen.
In dem dreijährigen Projekt werden die Kompetenzen von Hochschullehrenden zur Konzeption und Umsetzung hybrider Lern- und Lehrszenarien unter Einsatz von Chatbots ausgebaut. Zudem werden ein Online-Trainingsprogramm zur Entwicklung von Chatbots, ein Handbuch mit den ‚good practices‘ der hybriden Lehre in Europa und weltweit, sowie eine transnationale „Community of Practice“ als unterstützende Tools entwickelt und getestet.
Langfristig soll das Projekt einen Beitrag zur Modernisierung der Lernsettings an Hochschulen sowie zur Erhöhung der Reichweite der Lernangebote in post-pandemischen Zeiten leisten.
„Mit HYBOT hat das Projektteam das transformative Potenzial der neuesten Entwicklungen in generativer KI für die Hochschulbildung frühzeitig erkannt. Das visionäre Denken unserer transnationalen Partnerschaft treibt weiterhin die Entwicklung innovativer Produkte und Konzepte voran.“
Prof. Dipl. Des. Jochen Dickel, Wissenschaftlicher Projektleiter
Projektdauer
Dieses Projekt wird vom 01.09.2022 bis 31.08.2025 gefördert.
Partnereinrichtungen
- Universidade Aberta (Portugal)
- Kauno Technologijos Universitetas (Litauen)
- Université Côte d'Azur (Frankreich
- Tallinn University (Estland)
Kontakt NA DAAD: E-Mail