DID ACT – Developing, implementing, and disseminating an adaptive clinical reasoning curriculum for healthcare students and educators
Erasmus+ Wissensallianzen
Koordinator: Universität Augsburg
Deutschland
„Jede zehnte Entscheidung ist falsch“. Laut Weltgesundheitsorganisation WHO liegt die Zahl der Fehler und unerwünschten Effekte im Gesundheitswesen in der Europäischen Union bei circa zehn Prozent. Falsche Entscheidungen bei der Diagnose und Behandlung von Krankheiten tragen wesentlich zu dieser Fehlerquote bei.
Ziel des Projekts DID ACT ist es, einen Lehrplan für Studierende und Lehrende im Gesundheitsbereich zu entwickeln, der sowohl den Erwerb als auch die Vermittlung klinischer Entscheidungskompetenz in den Blick nimmt.
Klinisches Denken ist ein komplexes Set von Fähigkeiten, die Studierende im Gesundheitswesen während ihres Studiums erlernen und am Arbeitsplatz weiterentwickeln müssen. Es umfasst die Anwendung von Wissen und das Einbeziehen von Informationen aus verschiedenen Quellen, um in einem Entscheidungsprozess zu einer Diagnose und einem Managementplan für Patienten zu gelangen. So kann das Projekt mittelfristig dazu beitragen, die Patientenversorgung zu verbessern und folgenreiche Fehlentscheidungen zu vermeiden.
„Obwohl die Kompetenz, klinische Entscheidungen zu treffen, so wichtig ist, wissen wir noch viel zu wenig darüber, wie diese Kompetenz in der Ausbildung für Gesundheitsberufe richtig gelehrt und geprüft werden kann. Das gilt auch für das Medizinstudium in Deutschland und Europa.“
Dr. med. Inga Hege, Projektkoordinatorin
Projektdauer
Dieses Projekt wird vom 01.01.2020 bis zum 31.12.2022 gefördert.
Partnereinrichtungen
- Univerza v Mariboru, Slowenien
- Orebro University, Schweden
- Digital Education Holdings LTD, Malta
- Uniwersytet jagiellonski, Polen
- Universitaet Bern, Schweiz
- Instruct gemeinnützige GmbH, Deutschland
Kontakt NA DAAD: E-Mail
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