Teilhabe am demokratischen Leben
Kneipenquiz zum Thema demokratisches Leben in der EU – ESN Bayreuth
Am 3. Dezember organisierten wir ein kulturelles Kneipenquiz zum Thema demokratisches Leben in der EU mit Schwerpunkt Europäisches Parlament. 23 Studierende testeten ihr Wissen in einer interaktiven und unterhaltsamen Atmosphäre.
Das Quiz umfasste Fragen zu Struktur, Geschichte und Funktionen des Parlaments sowie zu Geographie, Wissenschaft, Kultur und Kunst. Die Vielfalt bot allen Teilnehmenden die Chance, ihr Wissen einzubringen und in Teams zu glänzen.
Unterstützt durch das LEI-Projekt verband die Veranstaltung entspannten Rahmen mit thematischem Tiefgang und förderte ein tieferes Verständnis europäischer Werte. Der Erfolg und die Begeisterung der Anwesenden zeigen das Potenzial für künftige Events.
ESN goes Bundestages – ESN Dresden
Unsere Gruppe des Vereins ESN TU Dresden hatte die Gelegenheit, am
Samstagabend, den 30. November, an einer exklusiven Führung im Deutschen Bundestag teilzunehmen.
Am Abend versammelten wir uns vor dem beeindruckenden Reichstagsgebäude, der Sitz des Bundestags und eines der markantesten Wahrzeichen Berlins ist. Die Führung begann mit einer ausführlichen Einführung zur Architektur des Gebäudes, die Geschichte und Moderne auf faszinierende Weise miteinander verbindet. Besonders beeindruckend waren die Erläuterungen zu den Kunstwerken im Bundestag, die nicht nur das Auge erfreuen, sondern auch eine tiefere symbolische Bedeutung haben.
Neben den baulichen und künstlerischen Aspekten stand natürlich auch die Politik im
Mittelpunkt. Die internationalen Studenten zeigten großes Interesse an der aktuellen
politischen Situation in Deutschland und nutzten die Gelegenheit, um viele Fragen zu stellen. Die Themen reichten von der Arbeitsweise des Bundestags über aktuelle Gesetzesvorhaben bis hin zu Deutschlands Rolle in der Europäischen Union. Die offenen und informativen Antworten trugen dazu bei, ein tieferes Verständnis für die deutsche Politik und Demokratie zu vermitteln. Zum Abschluss der Führung hatten wir die Gelegenheit, die berühmte Glaskuppel des Reichstagsgebäudes zu besuchen. Von dort aus bot sich uns ein atemberaubender Blick über Berlin, der die Faszination des Erlebnisses perfekt abrundete. Die Kombination aus Wissen,Geschichte und der spektakulären Aussicht machte diesen Besuch sehr erfolgreich. Das Feedback der internationalen Studenten war durchweg positiv. Viele von ihnen betonten, wie wertvoll es war, einen so direkten Einblick in die politische Kultur Deutschlands zu bekommen.
„Erlebnis Europa“ – mit der LEI MIC Marburg
Organisiert wurde ein Besuch des Europäischen Parlaments, um einen Überblick über die Funktionsweise des politischen Systems der Europäischen Union zu schaffen. Konkret haben die Teilnehmenden die Ausstellung "Erlebnis Europa" besucht, bei der Struktur, Funktionen und Projekte der Europäischen Union durch eine innovative Multimedia-Ausstellung präsentiert werden.
Besuch des Europäischen Parlaments in Straßburg – LEI PH Freiburg
Zur Durchführung einer Sonderaktion zu gleich zwei der Sonderthemen (Europawahlen und demokratische Teilhabe), entschied sich die LEI der PH Freiburg dazu, dieses Jahr das Europäische Parlament in Straßburg zu besuchen.
Früh morgens machte sich die Gruppe gemischt aus deutschen und internationalen Studierenden mit dem Flixbus auf den Weg nach Straßburg. Nach einem gemeinsamen Frühstück stand eine spannende Führung durch das Europäische Parlament auf dem Programm. Hierbei wurde den Studierenden das Konzept der EU nähergebracht und sie gewannen einen Einblick in den Ablauf der europäischen Gesetzgebung. Nachdem Besuch des Parlaments, wurde gemütlich durch die Gassen Straßburgs geschlendert und die Cathédrale Notre-Dame-de-Strasbourg besucht. Zufrieden und in bester Laune machte sich die Gruppe abends mit dem Bus wieder auf den Weg zurück nach Freiburg.
Die Meile der Demokratie am 17.02.2024 – ESN Hildesheim
Am Samstag, den 17. Februar 2024 nahmen wir als ESN Hildesheim an der unparteiischen Demokratiemeile in Hildesheim aktiv teil, welche von der Grünen Jugend Hildesheim initiiert wurde, um den Zusammenhalt, die Vielfalt, den Respekt und die Solidarität in unserer Gesellschaft zu vertreten und friedlich zu fordern. Gemeinsam mit mehreren anderen Vereinen, Gruppen und Organisationen trugen wir zur Mission dieser Veranstaltung bei, die sich durch die Innenstadt von Hildesheim zog, und waren dort von morgens 9 bis 16 Uhr mit vier unserer Mitglieder und unserem Maskottchen vertreten. Wir sprachen die vorbeigehenden Fußgänger*innen an und erregten auch bereits durch unsere auffällig bemalte Leinwand das Interesse vieler Vorbeigehenden. Unser Programm bestand aus einem Quiz zum Thema Demokratie (die allgemeinen Formen der Demokratie und einige Merkmale) und Fragen zur Demokratie in Deutschland und Europa. Dazu gab es einen Platz auf der Leinwand, auf dem sich die Interessierten äußern konnten, was Demokratie für sie persönlich bedeutet und inwiefern diese sie betrifft. Wir führten mit den Interessierten darüber Gespräche, weshalb, vor allem aktuell, der Zusammenhalt und auch das Engagement in der Europäischen Union von solch hoher Bedeutung für die politische und gesellschaftliche Zukunft ist.
Zudem stellten wir uns als Erasmus Student Network Hildesheim vor und boten kleine Give-aways und Süßigkeiten an. Viele testeten ihr Wissen über die Demokratie im Quiz und äußerten dabei auch vermehrt Lob, aber auch Kritik an der Regierung in dem demokratischen Rechtsstaat, in dem wir leben, und an der EU, und tauschten sich mit uns und auch untereinander über das Leben in einem demokratischen Staat und die Wichtigkeit des Wählen Gehens aus.
Zudem luden wir auch alle Studierenden Hildesheims via Social Media ein, wovon mehrere den Stand besuchten und einige, so wie auch einige andere Interessierte, von ihrem politischen Engagement in Vereinen und/oder durch Teilnahme an Aktionen zugunsten der Europäischen Union erzählten und/oder sich vornahmen, sich aufgrund aktueller politischer Tendenzen stärker politisch und gesellschaftlich zu engagieren. Allgemein herrschte vermehrtes Interesse an unserem Stand und dem Quiz und auch daran, die eigene Meinung über die Demokratie in Deutschland und Europa und inwiefern die Regierungen ihrer Meinung nach demokratisch handeln, zu äußern.