Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

Jean Monnet-Aktionen beantragen

Zwei Hochschulmitarbeiterinnen unterhalten sich auf einer Treppe auf dem Weg nach unten über die Jean Monnet-Aktivitäten.
Jan von Allwörden/DAAD

Wer kann einen Antrag stellen?

  1. Jean Monnet-Aktionen im Bereich der Hochschulbildung (Module, Lehrstühle, Exzellenzzentren)
    Hochschulen weltweit (mit Ausnahme von Weißrussland und Russland) können einen Antrag stellen. Die Aktionen werden nicht im Konsortium, sondern von einer einzelnen Hochschule beantragt.
     
  2. Jean Monnet-Aktionen in anderen Bereichen der allgemeinen und beruflichen Bildung“ (Teacher Trainings; Learning EU-Initiatives)
    Hierfür sind Einrichtungen aus Erasmus+ Programmländern teilnahmeberechtigt.
    •    Für die Aktion Teacher Trainings (Schulungen für Lehrkräfte) können lehrerbildende Hochschulen sowie Lehrerweiterbildungsinstitute/-organisationen einen Antrag stellen. Die Aktion wird nicht im Konsortium sondern von einer einzelnen Einrichtung beantragt.
    •    Für die Aktion „Learning EU-Initiatives“ sind Schulen und Berufsbildungseinrichtungen antragsberechtigt. Lehrerbildende Hochschulen können in die Aktivitäten eingebunden werden.
     
  3. Jean Monnet-Politische Debatte (Netzwerke)
    Thematische Netzwerke in der Hochschulbildung: Hochschulen aus Erasmus+ Programmländern oder aus Erasmus+ Partnerländern können einen Antrag stellen.
    •    Netzwerk zu internen EU-Themen: Das Konsortium besteht aus mindestens 12 Hochschulen aus 7 verschiedenen Erasmus+ Programmländern.
    •    Netzwerk zu außenpolitischen Themen:
    1) Netzwerk EU-Lateinamerika: Das Konsortium besteht aus mindestens 12 Hochschulen, darunter mindestens 5 Einrichtungen aus 5 verschiedenen Drittstaaten der Region Lateinamerika (Region 10)
    2) Netzwerk EU-Afrika: Das Konsortium besteht aus mindestens 10 Hochschulen aus mindestens 5 verschiedenen Ländern der Region Sub-Saharan Africa (Region 9)

    Netzwerke in anderen Bereichen der allgemeinen und beruflichen Bildung
    Schulen, Berufsbildungsanbieter und/oder Anbieter der Lehrergrund- und -weiterbildung aus Erasmus+ Programmländern können einen Antrag stellen. Das Konsortium besteht aus mindestens 6 Einrichtungen aus mindestens 3 Erasmus+ Programmländern, darunter mindestens 4 Schulen und/oder Berufsbildungseinrichtungen (ISCED-Stufen 1 bis 4) und maximal 2 Hochschulen, die in der Lehrergrund- und/oder -weiterbildung tätig sind.

Was sind die Bestandteile eines kompletten Antrags?

Maßgebliche Unterlagen für die Antragstellung sind der allgemeine Erasmus+ Programm Guide, der entsprechende Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen und ggf. zusätzliche Leitfäden zum jeweiligen Aufruf. Sie finden alle Informationen auf der Internetseite der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) und im Funding & Tender Opportunities Portal der Europäischen Kommission.

Zur Ansicht und Vorbereitung auf die nächste Antragstellung stellen wir Ihnen die Unterlagen der vorherigen Antragsrunde zur Verfügung. Für die Antragstellung müssen Sie jedoch zwingend die Dokumente nutzen, die für den jeweiligen Aufruf im Funding & Tenders Portal veröffentlich werden.

CoE
2024_NUR_ANSICHT_Tpl_Application Form (Part B) (ERASMUS LS JMO).rtf
2024_NUR_ANSICHT_Tpl_Detailed Budget Table (ERASMUS LSII).xlsm

Lehrstühle-Module
2024_NUR_ANSICHT_Tpl_Application Form (Part B) (ERASMUS LS JMO).rtf
2024_NUR_ANSICHT_Tpl_Calculator (ERASMUS LS JMO Chairs, Modules and Learning Initiatives).xlsx

Netzwerke
2024_NUR_ANSICHT_Tpl_Application Form (Part B) (ERASMUS BB and LSII).rtf
2024_NUR_ANSICHT_Tpl_Detailed Budget Table (ERASMUS LSII).xlsm

Teacher Trainings
2024_NUR_ANSICHT_Tpl_Application Form (Part B) (ERASMUS LS JMO).rtf
2024_NUR_ANSICHT_Tpl_Detailed Budget Table (ERASMUS LSII).xlsm

Wann kann ich einen Antrag stellen?

Die Frist für die Antragsstellung 2024 war am 01.02.2024. Die Ausschreibung für das Jahr 2025 wird im Herbst 2024 erwartet.

Wie reiche ich einen Antrag ein?

Die elektronischen Antragsunterlagen werden nach Veröffentlichung des Aufrufs im Funding & Tender Opportunities Portal der Europäischen Kommission verfügbar. Erläuterungen zur Handhabung des Funding&Tender Portals finden Sie hier.

Wo reiche ich einen Antrag ein?

Der Jean Monnet-Antrag wird nur elektronisch über das Funding & Tender Opportunities Portal der Europäischen Kommission eingereicht.

Damit wir unsere Beratung kontinuierlich verbessern können, schicken Sie uns gerne eine Kopie Ihres Antrags:
Deutscher Akademischer Austauschdienst, DAAD
Nationale Agentur für Erasmus+ Hochschulzusammenarbeit
Referat EU03 – Partnerschaften und Kooperationsprojekte
Kennedyallee 50
53175 Bonn

Oder elektronisch per E-Mail.

Unser Informations- und Beratungsangebot

Sie haben Fragen zur Antragstellung oder möchten mit uns Ihre Projektidee besprechen? Gerne können Sie uns über das neue Beratungsportal für Erasmus+ Kooperationsprojekte  kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Über unseren E-Mail-Verteiler der Erasmus+ Hochschulpartnerschaften informieren wir regelmäßig über Aufrufe, Neuerungen und Veranstaltungen im Kontext der Erasmus+ Hochschulpartnerschaften (Erasmus Mundus, Jean Monnet, Allianzen für Innovation, Teacher Academies, Kapazitätsaufbauprojekte & Europäische Hochschulen). Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

Kontakt

Foto von Philip Alexander Müller

Philip Alexander Müller

Foto von Elisabeth Tauch

Elisabeth Tauch

Nach oben