Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

Wirken Sie mit am ASEM-Bildungsprozess

Die vielfältigen ASEM-Initiativen bieten deutschen Hochschulen, Studierenden und Akademikern zahlreiche Möglichkeiten für den akademischen Austausch in Form internationaler Studienaufenthalte, Lehrtätigkeiten oder Praktika - und somit zur aktiven Beteiligung am ASEM-Bildungsprozess (AEP).

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der verschiedenen ASEM-Initiativen, an denen sich Studierende, wissenschaftliche Fachkräfte und Hochschulen aktiv beteiligen können.
Aktuelle Informationen zu Ausschreibungen und Bewerbungsfristen der gelisteten Programme können Sie zudem über ein Abonnement des Erasmus+ Newsletter erhalten.

Studienaufenthalte

ASEM-DUO
Das ASEM-DUO Programm vergibt Stipendien im Tandemverfahren für Studierende, die ein Auslandssemester in Asien absolvieren möchten. Deutsche Studierende können sich aktuell über die DUO-Programme von Korea, Singapur und Thailand für einen Studienaufenthalt in den jeweiligen Ländern bewerben. Die Bewerbung erfolgt durch die Hochschulen. Interessierte Studierende können sich an das International Office ihrer Hochschule wenden.
Weitere Informationen zum ASEM-DUO Fellowship Programme

Praktikumsaufenthalte

ASEM Work Placement Programme (ASEM WPP)
Das ASEM WPP richtet sich an Bachelor- sowie Masterstudierende aller Fachrichtungen und bezuschusst Praktikumsaufenthalte in ASEM-Mitgliedstaaten. Studierende sowohl aus Asien als auch aus Europa erhalten die Möglichkeit, die Arbeitswelt in einem anderen regionalen und kulturellen Umfeld kennenzulernen und entsprechende berufliche sowie interkulturelle Erfahrungen zu sammeln.
Weitere Informationen zum ASEM Work Placement Programme

Summer Schools und Konferenzen

ASEF Summer University
Die Asia-Europe Foundation (ASEF) bietet regelmäßige Sommerschulen an, die sich an Studierende und junge Berufstätige aus ASEM-Mitgliedsstaaten richten. Im Fokus steht die Verbindung von Lernen und interkulturellem Austausch. Teilnehmende erhalten einen Reiskostenzuschuss, eine kostenlose Unterkunft sowie Mahlzeiten.
Weitere Informationen zur ASEF Summer University

ASEF Regional Conference on Higher Education (ARC)
Die ARC bietet eine Plattform für den Austausch und die Vernetzung von Hochschulleitungen, politischen Entscheidungsträgern, Bildungsexperten und Studierenden. Die ARC findet alle zwei Jahre statt und ist offizieller Dialogpartner der ASEM-Bildungsministerkonferenz.
Weitere Informationen zur ARC

ASEF Young Leaders Summit
Auf dem ASEF Young Leaders Summit (ASEFYLS) haben asiatische und europäische Nachwuchskräfte und Studierende die Möglichkeit, politische und wirtschaftliche Führungskräfte zu treffen, um ihre Perspektiven einzubringen sowie persönliche Netzwerke aufzubauen. Das Forum bietet die Gelegenheit einen „Call for Action“ zu aktuellen Herausforderungen unserer Gesellschaft zu erarbeiten und an die Regierungschefs der ASEM-Staaten zu richten. Das ASEFYLS findet alle zwei Jahre statt, in der Regel parallel zu den ASEM-Gipfeltreffen.
Weitere Informationen zur ASEFLYS

Durch Kooperationsprojekte tragen Hochschulen aktiv zum transregionalen Austausch und Wissenstransfer bei. Hochschuldozenteninnen und -dozenten haben darüber hinaus die Möglichkeit, die inhaltliche Ausgestaltung des ASEM-Bildungsprozesses durch die Teilnahme an Arbeits- und Expertengruppen mitzugestalten und auf politische Leitlinien Einfluss zu nehmen.

ASEF Regional Conference on Higher Education (ARC)

Die ARC bietet eine Plattform für den Austausch und die Vernetzung von Hochschulleitungen, politischen Entscheidungsträgern, Bildungsexperten und Studierenden. Die ARC findet alle zwei Jahre statt und ist offizieller Dialogpartner der ASEM-Bildungsministerkonferenz.
Weitere Informationen zur ARC

ASEM Education and Research Hub for Lifelong Learning (ASEM LLL Hub)

Das ASEM LLL Hub umfasst ein Netzwerk aus asiatischen und europäischen Hochschuleinrichtungen. Ziel ist es, durch Austausch und gemeinsame Arbeit Spitzenleistungen in der vergleichenden Forschung zu lebenslangem Lernen zu erzielen sowie bildungspolitische Empfehlungen zu erarbeiten und das gegenseitige Verständnis zwischen Asien und Europa zu fördern.
Weitere Informationen zur ASEM LLL Hub

Das Erasmus+ Programm ist zwar keine ASEM-Initiative, dennoch ist es durch die Bereitstellung von Mobilitätsfördermitteln eines der wichtigsten Instrumente, um die Mobilität zwischen Asien und Europa langfristig zu steigern.

Studierende

Die Erasmus+ Förderung Mobilität mit Partnerländern (KA 107) bietet Studierenden die Möglichkeit einen finanzierten Studienaufenthalt von bis zu zwölf Monaten in einem Partnerland zu absolvieren. Die ASEM-Staaten sind größtenteils unter Region 6 und Region 13 der Erasmus+ Partnerländer zusammengefasst und somit förderfähig.
Darüber hinaus vergibt Erasmus+ ebenfalls finanzielle Zuschüsse für Praktikumsaufenthalte, von zwei bis zu zwölf Monaten, in Erasmus+-Partnerländern.  
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das International Office Ihrer Hochschule.

Hochschulen

Das Erasmus+-Programm fördert Lehraufenthalte von Professoren*innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen in Erasmus+ Partnerländern.  
Des Weiteren stellt es Hochschulangestellten Fördermittel für Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Ausland zur Verfügung. Darunter fallen beispielsweise Job Shadowing, Hospitationen sowie die Teilnahme an Workshops, Seminaren und Sprachkursen.

Nach oben