Dreistufige Studienstruktur, Anerkennung und Qualitätssicherung bilden als Kernthemen des Bologna-Prozesses die drei sogenannten „Bologna key commitments“ – die zentralen Elemente des Europäischen Hochschulraums (EHR). Auf der Ministerkonferenz von Paris 2018 wurde beschlossen, dass besondere Anstrengungen zur Implementierung dieser Kernelemente unternommen werden sollten, die für das Funktionieren des EHR essenziell sind.
Die Einführung einer dreistufigen Studienstruktur ist die sichtbarste Veränderung, die der Bologna-Prozess herbeigeführt hat. In Einklang mit dem Qualifikationsrahmen des Europäischen Hochschulraums (QF-EHEA) unterliegen die Abschlüsse der ersten beiden Qualifizierungsphasen (Bachelor/Master) der ECTS-Skalierung.
Die Akkreditierung der Studiengänge (Programmakkreditierung) und der hochschulinternen Qualitätssicherungssysteme (Systemakkreditierung) schafft Vertrauen und stärkt die Attraktivität der Hochschulen und ihrer Studienangebote.