Appell zur Stärkung des Europäischen Hochschulraums
Der Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD), Professor Dr. Joybrato Mukherjee, hatte Ende 2019 europäische Hochschulleitungen und Entscheidungsträger aus europäischen Hochschulorganisationen ins hessische Kloster Eberbach eingeladen, um über die aktuelle Bedeutung von Werten in der europäischen Hochschulbildung zu diskutieren.
Die Teilnehmenden waren sich einig, dass es eine Reihe von Werten gebe, denen Hochschulen im Europäischen Hochschulraum und weit darüber hinaus verpflichtet seien: Neben hochschulischen Werten wie akademische Freiheit und institutionelle Autonomie gehören dazu auch gesellschaftliche Werte wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte.
Die Schlussfolgerungen des Runden Tischs wurden im Eberbach Statement festgehalten, das als Dokument für die europäische Bildungsministerkonferenz im Frühjahr 2020 konzipiert wurde. Darin unterstützen die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner die Ziele der Bologna-Erklärung vom 19. Juni 1999.
Aufgrund der Verschiebung der Konferenz und der Relevanz des Papiers stellte Professor Mukherjee als Mitunterzeichner den "Eberbach-Appell" am Jahrestag der Bologna-Erklärung der deutschen Öffentlichkeit vor.
Weitere Informationen
- Eberbach Statement June2020 En [PDF, 312.55kb]
- Eberbach Statement Juni2020 De [PDF, 365.22kb]
- Eberbachstatement Span [PDF, 546.99kb]
- DAAD-Pressemitteilung (deutsch)
- DAAD Press Release (english)
- Link zum Interview mit DAAD-Präsident Joybrato Mukherjee und Statements der Unterzeichnerinnen und Unterzeichner