Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

Themenseminar zur Internationalisierung des Lehramtsstudiums (Nationale TCA)

Ca. 80 Vertreterinnen und Vertreter deutscher Hochschulen diskutierten an der Europa-Universität Flensburg über das Thema Internationalisierung der Lehrerbildung, deren Möglichkeiten und Herausforderungen.
So verschieden die Voraussetzungen, Bedürfnisse und Erfahrungen an den Universitäten oder (Pädagogischen) Hochschulen sind – in einer Sache waren sich die Teilnehmenden des Erasmus+ Themenseminars einig: Internationalisierung ist ein wichtiger Faktor in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften und gewinnt in Zeiten von interkulturellen Klassenräumen zunehmend an Bedeutung.

Lesen Sie hierzu das Résumé der Erasmus+ Expertinnen und Experten, das im Nachgang zum Themenseminar verfasst wurde!    

Fördermöglichkeiten

Erasmus+ bietet im Rahmen von Mobilitäts- und Kooperationsprojekten vielseitige Fördermöglichkeiten, um das Lehramtsstudium „internationaler“ zu gestalten:
Im Bereich der Erasmus+ Mobilität wurden durch „Short-Term-Mobilität“ und „Blended Intensive Programmes (BIP)“ Maßnahmen geschaffen, die auch für Lehramtsstudierende attraktiv sind.
Aber auch die Erasmus+ Partnerschaften und Kooperationsprojekte bieten interessante Möglichkeiten für Hochschulen, im Bereich Lehramt mit anderen europäischen Partnern zusammenzuarbeiten, z. B. zur gemeinsamen Entwicklung von innovativen Lehr- und Lernformaten, Lernmodulen oder auch beim europäischen Austausch zu Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Inklusion sowie kulturelle und sprachliche Vielfalt im Klassenraum etc. So wurden die Erasmus+ Teacher Academies geschaffen, um die europäische Perspektive der Lehrkräftebildung zu stärken und Strategien für die Mobilität innerhalb des Studiums und während der späteren Berufsausübung zu entwickeln.
Das Thema Lehrkräftebildung findet außerdem bei den Cooperation Partnerships einen hohen Zuspruch, während die neuen Jean-Monnet-Fördermöglichkeiten zur Steigerung der Europakompetenz in Schulen zunehmend bekannter werden.
Bei der Tagung in Flensburg wurde neben den EU-Förderlinien (aus dem Hochschul- und Schulbereich) auch auf mögliche Synergien zu nationalen Aktivitäten (DAAD-Programm „Lehramt.International“) verwiesen.

Inhaltlich vorbereitet und gestaltet wurde die „Training and Cooperation Activity“ u. a. von der Anfang 2024 neu ins Leben gerufenen Erasmus+ Expert:innen Profilgruppe zur Internationalisierung des Lehramtsstudiums in der NA DAAD, die sich weiterhin mit dem Thema, seinen Herausforderungen und Chancen befassen wird.
Die Veranstaltung diente vor allem dem Praxisaustausch und der Vernetzung im Bereich der Lehrrkräftebildung. Sie war der Startschuss, sich auch im Rahmen von Erasmus+ künftig verstärkt mit dem Thema zu befassen, um mehr Studierende für einen Studienaufenthalt oder ein Praktikum im Ausland zu motivieren.
Ein herzlicher Dank geht an die Europa-Universität Flensburg als Gastgeberin und ihre engagierten Kolleginnen und Kollegen!

Datum 19.06.-20.06.2024
Ort Europa-Universität Flensburg
Adresse Europa-Universität Flensburg, International Center, Auf dem Campus 1a, 24943 Flensburg
Zielgruppe Koordinatorinnen und Koordinatoren von Mobilitäts- und Kooperationsprojekten, andere relevante AkteurInnen
Zielsetzung Praxisaustausch und der Vernetzung im Bereich Lehrerbildung
Programm Zum Programm
Dokumentation Fördermöglichkeiten zur Unterstützung der Internationalisierung der Lehrerbildung
Impulswege einer Internationalisierung des Lehramtsstudiums (mehrwert = bekannt), Dr. Monika Becker & Dr. Jan Springob

Hanna Theele, Europa-Universität Flensburg
Dr. Monika Becker, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd Francesco Ducatelli, Dott., Technische Universität Braunschweig
Titel: WS 1: Anerkennung von Studienleistung – Besonderheiten im Lehramtsstudium und Herausforderungen

Ws 01 _Anerkennung Lehramt Europa Universität Flensburg
Ws 01 _Anerkennung Lehramt Ph Schwäbisch Gmünd
Ws 01 _Anerkennung Lehramt Tu Braunschweig
Ws 01 Rapport 1 2.runde

Peter Grüttner, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Titel: WS 2: Interne Strukturen an der Hochschule/ Mobilitätsfenster im Musterstudienplan

Ws 02 Interne Strukturen _martin Luther Uni Halle Wittenberg
Ws 02 Rapport 1. Runde
Ws 02 Rapport 2. Runde

Titel: WS 3: Kommunikationsstrategien innerhalb der Hochschule zur Information von (Erasmus-)Studierenden über die Internationalisierung ihres Lehramtsstudiums
Saskia Asmus, Humboldt-Universität zu Berlin
Tim Zube, Universität zu Köln

Ws 03 1. Rrunde Kommunikationsstrategien Uni Köln
Ws 03 2. Rrunde Kommunikationsstrategien Humboldt Uni Berlin
Ws 03 Rapport 1. Runde
Ws 03 Rapport 2. Runde

Titel: WS 4:  Wie kann Internationalisation der Lehrerbildung@home gelingen?
Saskia Asmus, Humboldt-Universität zu Berlin

Ws 04 Internationalisierung Zu Hause Humboldt Uni Berlin
Ws 04 Rapport
 

Bild Zu Ws 04 Img 20240619 132028 Asmus Ws Int Home 1
Bild Zu Ws 04 Img 20240619 132041 Asmus Ws Int Home 2
Bild Zu Ws 04 Img 20240619 132104 Asmus Ws Int Home 3
Bild Zu Ws 04 _img 20240619 132118 Asmus Ws Int Home 4


Titel: WS 5: Praktika an Schulen im Ausland – eine Alternative zum Auslandsstudium? – 1.Runde
Britta Möbius, Friedrich- Schiller-Universität Jena
Ws 05 1.runde Praktika Im Ausland Friedrich Schiller Uni Jena
WS 05_2.Runde_Praktika im Ausland_Uni Köln_Uni Bielefeld 
Ws 05 Rapport 1.runde

Titel: WS 5: Praktika an Schulen im Ausland – eine Alternative zum Auslandsstudium? – 2.Runde
Dr. Jan Springob und María Gutiérrez Vanegas, Universität zu Köln
Nadine Auner, Universität Bielefeld

Ws 05 2. Runde Praktika Im Ausland Uni Köln Uni Bielefeld  
Ws 05 Rapport 2. Runde

Titel: WS 7: Lehramt international – Praxislernen im Ausland für Lehramtsstudierende (short term mobilities)
Dr. Kathrin Maleyka, Universität zu Kiel

Ws 07 _Lehramt International Uni Kiel
Ws 07 Rapport

Titel: WS 8: Lehramt.International – Vorstellung der gesetzlichen Rahmenbedingungen zu interkulturellen Lerngelegenheiten sowie Austausch zu Good-Practice der Hochschulen und Forderungen an die Politik
Jelena Bloch, DAAD, Lehramt.International
Dr. Kathrin Wild, Europa-Universität Flensburg

Ws 08 Lehramt Internat Gesetz Rahmen DAAD
Ws 08 Rapport

Titel: WS 9: Synergieeffekte zwischen Erasmus+ Mobilität (KA1) und Erasmus+ Projekten (KA2/3) wie z. B. Cooperation Partnerships, Teacher Academies
Ulrike Steiger, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg / Pädagogische Hoch-schulen Baden-Württembergs
Minke Jakobi, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Ws 09 Synergieeffekte Ka1 Ka2 Ka3 Pädagogische Hs Ludwigsburg Pädagogische Hochschulen Bawü
Ws 09 Rapport

Titel: WS 10: Internationalisierung der Lehrerbildung in Fächern jenseits der Fremd-sprachen
Stefanie Goertz, Universität Potsdam
Moderation: Beate Körner, NA DAAD

Ws 10 Internationalisierung Lehrerbildung Uni Potsdam
Ws 10 Rapport

Bild Zu Ws10 20240620 124034

Titel: WS 11: Chancen und Herausforderungen der Re-Qualifizierung internationaler Lehrkräfte – Erfahrungen aus der Praxis von Hochschulprogrammen
Dr. Renate Schüssler, Universität Bielefeld
Milica Jojevic, Ruhr-Universität Bochum

Ws 11 Chancen Herausforderungen Uni Bielefeld Ruhr Uni Bochum
Ws 11 Rapport

Kontakt, inhaltlich

Foto von Carina Fazius

Carina Fazius

Foto von Julia Altmann

Julia Altmann

Kontakt, organisatorisch

Foto von Babette Hofmann

Babette Hofmann

Nach oben