Themenseminar zur Internationalisierung des Lehramtsstudiums (Nationale TCA)
Ca. 80 Vertreterinnen und Vertreter deutscher Hochschulen diskutierten an der Europa-Universität Flensburg über das Thema Internationalisierung der Lehrerbildung, deren Möglichkeiten und Herausforderungen.
So verschieden die Voraussetzungen, Bedürfnisse und Erfahrungen an den Universitäten oder (Pädagogischen) Hochschulen sind – in einer Sache waren sich die Teilnehmenden des Erasmus+ Themenseminars einig: Internationalisierung ist ein wichtiger Faktor in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften und gewinnt in Zeiten von interkulturellen Klassenräumen zunehmend an Bedeutung.
Lesen Sie hierzu das Résumé der Erasmus+ Expertinnen und Experten, das im Nachgang zum Themenseminar verfasst wurde!
Fördermöglichkeiten
Erasmus+ bietet im Rahmen von Mobilitäts- und Kooperationsprojekten vielseitige Fördermöglichkeiten, um das Lehramtsstudium „internationaler“ zu gestalten:
Im Bereich der Erasmus+ Mobilität wurden durch „Short-Term-Mobilität“ und „Blended Intensive Programmes (BIP)“ Maßnahmen geschaffen, die auch für Lehramtsstudierende attraktiv sind.
Aber auch die Erasmus+ Partnerschaften und Kooperationsprojekte bieten interessante Möglichkeiten für Hochschulen, im Bereich Lehramt mit anderen europäischen Partnern zusammenzuarbeiten, z. B. zur gemeinsamen Entwicklung von innovativen Lehr- und Lernformaten, Lernmodulen oder auch beim europäischen Austausch zu Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Inklusion sowie kulturelle und sprachliche Vielfalt im Klassenraum etc. So wurden die Erasmus+ Teacher Academies geschaffen, um die europäische Perspektive der Lehrkräftebildung zu stärken und Strategien für die Mobilität innerhalb des Studiums und während der späteren Berufsausübung zu entwickeln.
Das Thema Lehrkräftebildung findet außerdem bei den Cooperation Partnerships einen hohen Zuspruch, während die neuen Jean-Monnet-Fördermöglichkeiten zur Steigerung der Europakompetenz in Schulen zunehmend bekannter werden.
Bei der Tagung in Flensburg wurde neben den EU-Förderlinien (aus dem Hochschul- und Schulbereich) auch auf mögliche Synergien zu nationalen Aktivitäten (DAAD-Programm „Lehramt.International“) verwiesen.
Inhaltlich vorbereitet und gestaltet wurde die „Training and Cooperation Activity“ u. a. von der Anfang 2024 neu ins Leben gerufenen Erasmus+ Expert:innen Profilgruppe zur Internationalisierung des Lehramtsstudiums in der NA DAAD, die sich weiterhin mit dem Thema, seinen Herausforderungen und Chancen befassen wird.
Die Veranstaltung diente vor allem dem Praxisaustausch und der Vernetzung im Bereich der Lehrrkräftebildung. Sie war der Startschuss, sich auch im Rahmen von Erasmus+ künftig verstärkt mit dem Thema zu befassen, um mehr Studierende für einen Studienaufenthalt oder ein Praktikum im Ausland zu motivieren.
Ein herzlicher Dank geht an die Europa-Universität Flensburg als Gastgeberin und ihre engagierten Kolleginnen und Kollegen!
Datum | 19.06.-20.06.2024 |
Ort | Europa-Universität Flensburg |
Adresse | Europa-Universität Flensburg, International Center, Auf dem Campus 1a, 24943 Flensburg |
Zielgruppe | Koordinatorinnen und Koordinatoren von Mobilitäts- und Kooperationsprojekten, andere relevante AkteurInnen |
Zielsetzung | Praxisaustausch und der Vernetzung im Bereich Lehrerbildung |
Programm | Zum Programm |
Dokumentation | Fördermöglichkeiten zur Unterstützung der Internationalisierung der Lehrerbildung Impulswege einer Internationalisierung des Lehramtsstudiums (mehrwert = bekannt), Dr. Monika Becker & Dr. Jan Springob |
Präsentationen aus den Workshops:
Hanna Theele, Europa-Universität Flensburg
Dr. Monika Becker, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd Francesco Ducatelli, Dott., Technische Universität Braunschweig
Titel: WS 1: Anerkennung von Studienleistung – Besonderheiten im Lehramtsstudium und Herausforderungen
Ws 01 _Anerkennung Lehramt Europa Universität Flensburg
Ws 01 _Anerkennung Lehramt Ph Schwäbisch Gmünd
Ws 01 _Anerkennung Lehramt Tu Braunschweig
Ws 01 Rapport 1 2.runde
Peter Grüttner, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Titel: WS 2: Interne Strukturen an der Hochschule/ Mobilitätsfenster im Musterstudienplan
Ws 02 Interne Strukturen _martin Luther Uni Halle Wittenberg
Ws 02 Rapport 1. Runde
Ws 02 Rapport 2. Runde
Titel: WS 3: Kommunikationsstrategien innerhalb der Hochschule zur Information von (Erasmus-)Studierenden über die Internationalisierung ihres Lehramtsstudiums
Saskia Asmus, Humboldt-Universität zu Berlin
Tim Zube, Universität zu Köln
Ws 03 1. Rrunde Kommunikationsstrategien Uni Köln
Ws 03 2. Rrunde Kommunikationsstrategien Humboldt Uni Berlin
Ws 03 Rapport 1. Runde
Ws 03 Rapport 2. Runde
Titel: WS 4: Wie kann Internationalisation der Lehrerbildung@home gelingen?
Saskia Asmus, Humboldt-Universität zu Berlin
Ws 04 Internationalisierung Zu Hause Humboldt Uni Berlin
Ws 04 Rapport
Titel: WS 5: Praktika an Schulen im Ausland – eine Alternative zum Auslandsstudium? – 1.Runde
Britta Möbius, Friedrich- Schiller-Universität Jena
Ws 05 1.runde Praktika Im Ausland Friedrich Schiller Uni Jena
WS 05_2.Runde_Praktika im Ausland_Uni Köln_Uni Bielefeld
Ws 05 Rapport 1.runde
Titel: WS 5: Praktika an Schulen im Ausland – eine Alternative zum Auslandsstudium? – 2.Runde
Dr. Jan Springob und María Gutiérrez Vanegas, Universität zu Köln
Nadine Auner, Universität Bielefeld
Ws 05 2. Runde Praktika Im Ausland Uni Köln Uni Bielefeld
Ws 05 Rapport 2. Runde
Titel: WS 7: Lehramt international – Praxislernen im Ausland für Lehramtsstudierende (short term mobilities)
Dr. Kathrin Maleyka, Universität zu Kiel
Ws 07 _Lehramt International Uni Kiel
Ws 07 Rapport
Titel: WS 8: Lehramt.International – Vorstellung der gesetzlichen Rahmenbedingungen zu interkulturellen Lerngelegenheiten sowie Austausch zu Good-Practice der Hochschulen und Forderungen an die Politik
Jelena Bloch, DAAD, Lehramt.International
Dr. Kathrin Wild, Europa-Universität Flensburg
Ws 08 Lehramt Internat Gesetz Rahmen DAAD
Ws 08 Rapport
Titel: WS 9: Synergieeffekte zwischen Erasmus+ Mobilität (KA1) und Erasmus+ Projekten (KA2/3) wie z. B. Cooperation Partnerships, Teacher Academies
Ulrike Steiger, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg / Pädagogische Hoch-schulen Baden-Württembergs
Minke Jakobi, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Ws 09 Synergieeffekte Ka1 Ka2 Ka3 Pädagogische Hs Ludwigsburg Pädagogische Hochschulen Bawü
Ws 09 Rapport
Titel: WS 10: Internationalisierung der Lehrerbildung in Fächern jenseits der Fremd-sprachen
Stefanie Goertz, Universität Potsdam
Moderation: Beate Körner, NA DAAD
Ws 10 Internationalisierung Lehrerbildung Uni Potsdam
Ws 10 Rapport
Titel: WS 11: Chancen und Herausforderungen der Re-Qualifizierung internationaler Lehrkräfte – Erfahrungen aus der Praxis von Hochschulprogrammen
Dr. Renate Schüssler, Universität Bielefeld
Milica Jojevic, Ruhr-Universität Bochum
Ws 11 Chancen Herausforderungen Uni Bielefeld Ruhr Uni Bochum
Ws 11 Rapport