Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

Anerkennung - (k)ein Problem?

Die Förderung studentischer Auslandsmobilität ist eines der zentralen Ziele des Bologna-Prozesses. Dabei spielt die Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen eine wichtige Rolle. Wie es sich mit der Anerkennungspraxis aus studentischer Sicht verhält, untersucht die NA DAAD seit 2007 mit der Umfrage Anerkennung - (k)ein Problem?

  • Auslandsstudium im Wandel und Anerkennung von Studienleistungen

    Studienaufenthalte im Ausland haben sich in den letzten Jahren erheblich verändert, sie sind vielfältiger und digitaler geworden. In seiner 9. bundesweiten Umfrage geht der DAAD den Erfahrungen nach, die Studierende an ihren ausländischen Gasthochschulen gemacht haben. Auch die Anerkennung ihrer dort erbrachten Studienleistungen gehört wieder zu den Schwerpunkten der Befragung.

    Mehr

  • Eine Studentin arbeitet mit Headset im Schneidersitz an ihrem Laptop

    Anerkennung und neue Formen in der Auslandsmobilität

    Die Befragung des DAAD unter knapp 3.300 auslandsmobilen Studierenden zeigt, dass die Anerkennung selbst unter den schwierigen Bedingungen der ersten drei Corona-Semester weiterhin eine positive Entwicklung aufweist. Darüber hinaus wird vor allen Dingen deutlich, dass die Studierenden in dieser Zeit eine große Vielfalt an neuen hybriden und virtuellen Mobilitäts- und Lernerfahrungen sammeln konnten.

    Mehr

  • Ein Dozent schreibt die wichtigsten Erkenntnisse der Anerkennungsstudie 2019 an eine Tafel.

    Ergebnisse zur Anerkennung 2019

    Bei der 2019 unter rund 6.000 auslandsmobilen Studierenden durchgeführten Erhebung des DAAD steht die Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen im Fokus. Ein komplexes Thema, das die vorliegende Auswertung wieder aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.

    Kommentierte Grafiken

    Factsheet

  • Cover der NA DAAD-Studie "Anerkennung (k)ein Problem?" 2017

    Positive Bewertung der Anerkennungspraxis

    Gute Anerkennungsergebnisse und eingespielte Praxis: Sehr erfolgreich bei der Anerkennung sind Studierende mit Lernvereinbarungen, Pflichtaufenthalten im Ausland und von kleineren Fachhochschulen.

    Weitere Informationen

    PDF-Version [6.0 MB]

  • Cover der NA DAAD-Studie "Anerkennung (k)ein Problem?" 2015

    Anerkennung „all inclusive“

    Erstmals stehen nicht nur Studienaufenthalte, sondern auch Praktika, Sprachkurse und Co im Fokus der Anerkennungspraxis. Studiengänge, die zum Staatsexamen führen, bilden dabei einen gesonderten Schwerpunkt.

    PDF-Version [8.55 MB]

  • Cover der NA DAAD-Studie "Anerkennung (k)ein Problem?" 2013

    Steigende Anerkennung durch Bachelor und Master

    Mehr Studierende in den Bachelor- und Masterstudiengängen bringen ein Mehr an Anerkennung mit sich. Regelungen und Absprachen werden hier häufiger und besser genutzt.

    PDF-Version [839 KB]

  • Cover der NA DAAD-Studie "Anerkennung (k)ein Problem?" 2011

    Anerkennung – immer weniger ein Problem?

    Erstmals studiert etwas mehr als die Hälfte der Befragten in den neuen Studiengängen. Zwei Drittel der Studienleistungen werden vollständig anerkannt.

    PDF-Version [1.85 MB]

  • Cover der NA DAAD-Studie "Anerkennung (k)ein Problem?" 2009

    Anerkennung – kleine Fortschritte

    Die Bologna-Reformen greifen auch in Deutschland. Aber nur langsam. Und fast nur in den neuen Studiengängen. Anerkennung und ECTS-Nutzung bleiben insgesamt noch niedrig.

    PDF-Version [1.42 MB]

  • Cover der NA DAAD-Studie "Anerkennung (k)ein Problem?" 2007

    Anerkennung – noch mit bescheidenen Erfolgen

    Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge sind noch eine kleine Minderheit, das ECTS nur an jeder zweiten deutschen Hochschule gebräuchlich. 2007 sind die Erfolge bei der Anerkennung noch bescheiden.

    PDF-Version [2.27 MB]

Nach oben