Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

Anerkennung von Leistungen nach dem Auslandsaufenthalt – Pflicht und Kür im Erasmus+ Programm

Noch immer scheint die Anerkennung von Leistungen im Rahmen von Erasmus+ in Deutschland kein Selbstläufer zu sein. Wir möchten gerne mit Interessierten und Engagierten ergründen: Wo liegen die Herausforderungen? Was läuft bereits gut und wie können wir die Anerkennungspraxis verbessern? Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ungeachtet des vor der Mobilitätsphase verpflichtend abzuschließenden Learning/Mobility Agreements, stellt die tatsächliche Anerkennung der erbrachten Leistungen für Geförderte nach ihrem Auslandsaufenthalt immer wieder eine Herausforderung dar. Worin diese liegt, wie diese möglichst grundsätzlich geklärt werden kann und mit welchen Organen an der Hochschule verbindliche Vereinbarungen getroffen werden sollten, stellt den Fokus dieser Veranstaltung dar.

Daher möchten wir gerne über unsere Erasmus+ Hochschulkoordinatorinnen und -koordinatoren hinaus auch Kollegen und Kolleginnen aus den Fachbereichen sowie Prüfungsämtern zur Teilnahme an diesem Themenseminar einladen.

Die einzelnen Workshops sollen Gelegenheit bieten, sich intensiv mit den unterschiedlichen Herausforderungen auseinanderzusetzten. Hierbei wird Raum für einen gezielten Austausch miteinander geboten. Darüber hinaus sollen die Themen, ergänzt durch die Expertise unserer Referenten und Referentinnen, weitere Einblicke und Handlungsmöglichkeiten für die Anerkennungspraxis geben.

Im Zuge der Möglichkeit sich bei der Veranstaltung im Tandem anzumelden, werden wir allerdings, durch die begrenzte Teilnehmerzahl von bis zu 115 Personen, erst nach dem Abschluss der Anmeldfrist am 15. September 2024, eine verbindliche Zusage für die Teilnahme übermitteln können.

Bitte beachten Sie weiterhin: im aktuellen Programmentwurf sind in Rücksprache mit den jeweiligen Referentinnen und Referenten inhaltliche Änderungen vorbehalten. Der zeitliche Rahmen ist gesetzt.

Termin 13.11.-14.11.2024
Ort Weimarer Straße 32, 98693 Ilmenau
Zielgruppe Hochschulkoordinatorinnen und -koordinatoren in den Erasmus+ Projekten, Kollegen und Kolleginnen aus den Fachbereichen sowie Prüfungsämtern
Zielsetzung Klärung von Fragen zur Leistungsanerkennung
Dokumente Programm
Anmeldung

Die Anmeldefrist zur Veranstaltung ist bereits abgelaufen

Kontakt, inhaltlich

Katharina Latsch

Margarethe Nießen

Kontakt, organisatorisch

Hannah Weigand

Nach oben