Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

Online-Seminar zur Antragstellung Erasmus Mundus-Aktion

Im Fokus standen Informationen, Fragen und Antworten rund um den Aufruf 2025 und den Antragsprozess. Außerdem wird sich ein erfolgreiches Erasmus Mundus Joint Master aus der letzten Antragsrunde vorstellen.

Ergänzend zur Info-Session der EACEA am 27. November 2024 bat die NA für interessierte deutsche Hochschulen am 10. Dezember 2024 ein Online-Seminar zur Antragstellung an. Das Seminar richtete sich an potentielle Antragstellende der Förderbereiche „Erasmus Mundus Joint Master“ (EMJM) sowie „Erasmus Mundus Design Measures“ (EMDM). Im Fokus standen Informationen, Fragen und Antworten rund um den Aufruf und den Antragsprozess. Die ca. 50 Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, Fragen rund um den Aufruf zu stellen, den neuen Erasmus Mundus-Master „SPOT- Social Psychology of Transformation“ der Internationalen Psychoanalytischen Universität Berlin (IPU) kennenzulernen und Tipps aus erster Hand zur erfolgreichen Antragstellung zu erhalten. Ziel der Veranstaltung war es, dass Teilnehmende ein erweitertes Wissen erlangen, um einen kompetitiven Antrag zu stellen.

Die Programmlinie „Erasmus Mundus Joint Master“ (EMJM) fördert die Durchführung gemeinsamer transnationaler Exzellenzstudiengänge auf Masterebene. Die Programmlinie „Erasmus Mundus Design Measures“ (EMDM) unterstützt die Entwicklung neuer gemeinsamer transnationaler Masterprogramme.

Termin 10.12.2024, 14:00-17:00 Uhr
Zielgruppe Hochschulvertreterinnen und -vertreter, die einen Antrag im Bereich Erasmus Mundus Joint Master (EMJM) bzw. Erasmus Mundus Design Measures (EMDM) planen.
Zielsetzung Durch ausführliche Informationen zum Antragsprozess, Einblicke in die Praxis sowie Tipps zur Antragstellung erlangen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein erweitertes Wissen, um einen erfolgreichen Antrag stellen zu können.
Dokumentation Präsentation der NA DAAD zur Antragstellung
Projektbeispiel SPOT, IPU Berlin

Kontakt, inhaltlich

Foto von Elisabeth Tauch

Elisabeth Tauch

Kontakt, organisatorisch

Foto von Yvonne Schnocks

Yvonne Schnocks

Nach oben