Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

FAQ-Online-Seminar zur Antragstellung „Europäische Hochschulen“

Ergänzend zur Info-Session der EACEA vom 14.12.2021 bot die NA für interessierte deutsche Hochschulen am 31. Januar 2022 ein Online-Seminar zur Antragstellung im aktuellen Erasmus+ Aufruf „Europäische Hochschulen“ an. 

Im Fokus des Seminars standen Fragen und Antworten rund um den Aufruf und den Antragsprozess. Zudem berichtete eine erfolgreiche Europäische Hochschulallianz aus der 2. Pilotausschreibung (2020) über ihre Erfahrungen zur Antragstellung. 

Das Seminar richtete sich an Interessenten der beiden ausgeschriebenen Förderbereiche: Topic 1 „Intensivierung bestehender tiefgreifender institutioneller transnationaler Zusammenarbeit“ (der insbesondere die im Rahmen der ersten Erasmus+ Pilotausschreibung 2019 ausgewählten Allianzen adressiert) sowie Topic 2 „Entwicklung neuer tiefgreifender institutioneller transnationaler Zusammenarbeit“ (der sich an neue Hochschulallianzen richtet). Die Veranstaltung orientierte sich an den Fragen der Teilnehmenden zur Antragstellung.

„Europäische Hochschulen“ sind ehrgeizige transnationale Allianzen von Hochschuleinrichtungen, die eine integrierte, langfristige gemeinsame Strategie für Bildung mit Verbindungen zu Forschung und Innovation und zur Gesellschaft verfolgen. Sie sollen zur Qualität, Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit europäischer Hochschulinstitutionen beitragen und damit ihren Teil für ein geeintes und starkes Europa leisten. Darin begründet sich auch die breite geografische Ausrichtung der Förderung.

Datum 31. Januar 2022, 14.30-16.30 Uhr
Art der Veranstaltung Online-Seminar
Zielgruppe interessierte Hochschulvertreter
Dokumentation Erasmus+ Europäischen Hochschulen Fragerunde
FAQ Online Seminar zur Antragstellung
FAQs im Nachgang der Veranstaltung
Aufzeichnung der Veranstaltung (Passwort: Erasmus+22)

Kontakt

Yvonne Schnocks

Elisabeth Tauch

Nach oben