Die Förderung studentischer Auslandsmobilität ist eines der zentralen Ziele des Bologna-Prozesses. Dabei spielt die Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen eine wichtige Rolle. Wie es sich mit der Anerkennungspraxis aus studentischer Sicht verhält, untersucht die NA DAAD seit 2007 mit der Umfrage Anerkennung - (k)ein Problem?
Studienaufenthalte im Ausland haben sich in den letzten Jahren erheblich verändert, sie sind vielfältiger und digitaler geworden. In seiner 9. bundesweiten Umfrage geht der DAAD den Erfahrungen nach, die Studierende an ihren ausländischen Gasthochschulen gemacht haben. Auch die Anerkennung ihrer dort erbrachten Studienleistungen gehört wieder zu den Schwerpunkten der Befragung.
Die Befragung des DAAD unter knapp 3.300 auslandsmobilen Studierenden zeigt, dass die Anerkennung selbst unter den schwierigen Bedingungen der ersten drei Corona-Semester weiterhin eine positive Entwicklung aufweist. Darüber hinaus wird vor allen Dingen deutlich, dass die Studierenden in dieser Zeit eine große Vielfalt an neuen hybriden und virtuellen Mobilitäts- und Lernerfahrungen sammeln konnten.
Bei der 2019 unter rund 6.000 auslandsmobilen Studierenden durchgeführten Erhebung des DAAD steht die Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen im Fokus. Ein komplexes Thema, das die vorliegende Auswertung wieder aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.
Gute Anerkennungsergebnisse und eingespielte Praxis: Sehr erfolgreich bei der Anerkennung sind Studierende mit Lernvereinbarungen, Pflichtaufenthalten im Ausland und von kleineren Fachhochschulen.
Erstmals stehen nicht nur Studienaufenthalte, sondern auch Praktika, Sprachkurse und Co im Fokus der Anerkennungspraxis. Studiengänge, die zum Staatsexamen führen, bilden dabei einen gesonderten Schwerpunkt.
Mehr Studierende in den Bachelor- und Masterstudiengängen bringen ein Mehr an Anerkennung mit sich. Regelungen und Absprachen werden hier häufiger und besser genutzt.
Die Bologna-Reformen greifen auch in Deutschland. Aber nur langsam. Und fast nur in den neuen Studiengängen. Anerkennung und ECTS-Nutzung bleiben insgesamt noch niedrig.
Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge sind noch eine kleine Minderheit, das ECTS nur an jeder zweiten deutschen Hochschule gebräuchlich. 2007 sind die Erfolge bei der Anerkennung noch bescheiden.