Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

Das waren die #ErasmusDays im Jubiläumsjahr

4 Mitarbeiterinnen der Nationalen Agenturen an einer Bahnhaltestelle in Bonn

Zum Aktivieren des Videos klicken Sie bitte auf das Vorschaubild. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

Vom 13. bis 15. Oktober fanden auch im Erasmus+ Jubiläumsjahr 2022 die #ErasmusDays statt. Dafür waren vier Kolleginnen der Nationalen Agenturen für Erasmus+ mit der Erasmus+ Bahn in Bonn unterwegs. Stationen waren die Uni Bonn, die Hochschule Bonn/Rhein-Sieg und die Unibibliothek.

Im Video oben haben wir – unterstützt von David, Mitglied der Lokalen Erasmus+ Initiative ESN Bonn – Studierenden ein paar Fragen zu Europa und Erasmus+ gestellt. Einige haben wir fotografiert oder auch nur mit unseren Flyern zur Mobilität von Einzelpersonen über Erasmus+ informiert . 

Preisverleihung und Vernissage zum Fotowettbewerb

Ausgewählte Aktivitäten an deutschen Hochschulen

Auch einige deutsche Hochschulen waren aktiv. Hier sehen Sie beispielhaft Aktionen, die uns erreichten. Vielen Dank an die Teams der Uni Bielefeld und der Uni Dresden.

Uni Bielefeld

Spatenstich 1 Web
Uni Bielefeld

Auf dem Campus der Uni Bielefeld wurden zwei weitere Obstbäume (Apfel und Pflaume) gepflanzt. Die Pflanzaktion wurde  von dem Saxophonisten Lars Störmer musikalisch begleitet. Es soll innerhalb der neuen Erasmus-Generation auf dem Sozialen Feld der Uni Bielefeld ein Europawäldchen entstehen. Die ersten beiden Obstbäumchen (Apfel und Mirabelle) wurden im vergangenen Oktober gepflanzt.

TU Dresden

Tu-dresden-auf-instagram-1 Web
TU Dresden

Die TU Dresden startete eine Fotoaktion auf Instagram. Unter allen Einsendungen eines Bildes mit der 2-Euro-Gedenkmünze zum 35-jährigen Jubiläum von Erasmus+ wird im November ein Interrail-Ticket verlost. Also Augen auf beim Münzgeld!