Ergebnisse der Studierendenbefragung 2023: Auslandsstudium und Anerkennung
Vorgestellt wurden die zentralen Ergebnisse der Studie „Auslandsstudium im Wandel. Erfahrungen mit physischen und virtuellen Studienaufenthalten und der Anerkennung von Studienleistungen“. Hochschul- und Studierendenvertreter diskutierten dabei bestehende Herausforderungen bei der Anerkennung im Ausland erbrachter Studienleistungen.
Die internationale Studierendenmobilität war in den Jahren der Corona-Pandemie massiven Einschränkungen ausgesetzt. Mit der vorliegenden Studie geht der DAAD der Frage nach, wie sich das Mobilitätsverhalten der Studierenden seit dem Abklingen der Pandemie entwickelt hat und welchen Stellenwert digitale und hybride Mobilitäts- und Lehrformate bei den auslandsmobilen Studierenden noch haben. Basis dafür ist eine 2023 durchgeführte Befragung von mehr als 4.000 auslandsmobilen Studierenden deutscher Hochschulen.
Die Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen – als eines der Fundamente der internationalen Studierendenmobilität – ist dabei ein besonderer Schwerpunkt. Diese Studie steht damit in einer Reihe von Befragungen zum Thema Anerkennung, die der DAAD bereits seit 2007 in einem zweijährlichen Rhythmus durchführt. Von Interesse war hierbei auch die Frage, ob die veränderten Rahmenbedingungen der Auslandsmobilität Auswirkungen auf die Anerkennung der an den Gasthochschulen erbrachten Studienleistungen hatten. Ferner ging es darum, inwieweit sowohl die Ergebnisse als auch die Prozesse der Anerkennung weiter optimiert werden können.
Im Anschluss an die Vorstellung der Ergebnisse haben Gavin Pelan, Präsident des Erasmus Student Network Deutschland, und Melanie Hochstätter, Erasmus+ Koordinatorin an der Universität Konstanz, die Ergebnisse aus Sicht der Studierenden und der Hochschulen diskutiert.
Termin | 17.04.2024, Uhrzeit 14:00-15:00 Uhr |
Art der Veranstaltung | Online-Seminar |
Zielgruppe | Hochschulvertreterinnen und -vertreter, Stakeholder, Studierende |
Zielsetzung | Bekanntmachen, Erläuterung und Diskussion der Ergebnisse |
Programm | Zum Programm |