Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

European Student Identifier (ESI)

Die NA DAAD und die Erasmus+ Digitalexpert:innen laden Erasmus+ Hochschulkoordinator:innen zur Information und zum (Praxis-) Austausch über den ESI ein.

Unter dem Dach der European Student Card Initiative (ESCI) wird mit Erasmus Without Paper (EWP) die Administration und der Austausch der “Erasmus-Dokumente” schrittweise digitalisiert. In diesem Zuge erhalten digitale Identifikatoren und digitale Identitäten eine besondere Relevanz.
Beim European Student Identifier (ESI) handelt es sich um eine spezifische Kennung, die bei der Nutzung bestimmter (digitaler) Dienste zur Identifizierung und Authentifizierung von Studierenden verwendet wird. Das digitale Learning Agreement (DLA) zu Studienzwecken, das im Rahmen einer Erasmus+ Auslandsmobilität (SMS) benötigt wird, ist z.B. ein solcher Dienst. Für die (technische) Implementierung des ESI sind jedoch weitere Ansprechpartner:innen in der Hochschule außerhalb des International Offices einzubinden.
Das Online-Seminar richtet sich an Erasmus+ Hochschulkoordinator:innen mit dem Ziel, zum einen ein grundlegendes Verständnis vom ESI zu vermitteln und zum anderen eine Hilfestellung für die notwendige Sprechfähigkeit mit den für die Umsetzung zuständigen inneruniversitären Stellen zu geben. Neben der Definition, soll auch anhand eines Praxisbeispiels ein Weg einer möglichen konkreten Umsetzung gezeigt werden, dem ein offener Q&A-Teil zum kollegialen Austausch folgt.

Termin 26.04.2023, 09:30 - 11:00 Uhr
Ort virtuell
Zielgruppe Erasmus+ Hochschulkoordinatorinnen und Hochschulkoordinatoren
Zielsetzung Zum einen ein grundlegendes Verständnis vom ESI vermitteln und zum anderen eine Hilfestellung für die notwendige Sprechfähigkeit mit den für die Umsetzung zuständigen inneruniversitären Stellen zu geben.
Dokumentation Präsentation

Kontakt, inhaltlich

Foto von Maximilian Pinnen

Maximilian Pinnen

Kontakt, organisatorisch

Foto von Joschka Kozik

Joschka Kozik

Nach oben