5. Anerkennung mit und ohne Learning Agreement
5.1 Abschluss eines Learning Agreements
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der regionale Vergleich zum Abschluss eines Learning Agreements. Nahezu alle Studierenden, die im Bologna-Raum einen Studienaufenthalt absolvierten, schlossen eine schriftliche Lernvereinbarung ab (98%). Auch außerhalb des Bologna-Raums wird die schriftliche Vorabbestätigung zur Anerkennung immer geläufiger. Hier haben 71% der Studierenden eine Lernvereinbarung abgeschlossen (2017: 56%).
5.2 Anerkennungsquoten mit und ohne Learning Agreement 2017 und 2019
Das Learning Agreement ist weiterhin eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Anerkennung. Die insgesamt gestiegenen Anerkennungsquoten sind in der aktuellen Umfrage auch in diesem Parameter abzulesen. Neu ist, dass der Unterschied zwischen den Anerkennungsquoten mit und ohne Lernvereinbarung deutlich abnimmt, und zwar von 14% (2017) auf 4% (2019). Das heißt, dass sich mündliche oder keine Absprachen nur noch geringfügig schlechter auf die Anerkennung auswirken als die festen Regelungen eines Learning Agreements. Da sich die Studierenden ohne Learning Agreement fast ausschließlich außerhalb des Bologna-Raums aufhielten, ist zu vermuten, dass hier Faktoren, wie z.B. gut organisierte Hochschul-Partnerschaften und eine curriculare Verankerung von Auslandsaufenthalten die hohen Anerkennungsergebnisse begünstigt haben.
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