20.08.2019 | Kategorie Hochschulkooperationen, Auswertung und Statistik
Erasmus+ Strategische Partnerschaften – Auswahlergebnisse 2019
Deutlich mehr Anträge für mehr Fördergelder
Die Werbekampagne zu den Strategischen Partnerschaften 2018/19 wurde sehr gut von den deutschen Hochschulen angenommen: Es wurden 63 gültige Projektanträge mit einem Finanzvolumen von rund 22 Millionen Euro bei der NA DAAD eingereicht (Aufwuchs von 20% im Vergleich zum Vorjahr). 36 Anträge wurden nach einer qualitativen Begutachtung durch externe Experten als förderfähig eingestuft.
29 Projekte bewilligt – eine Erfolgsquote von rund 46 Prozent
Aufgrund des um 40 Prozent erhöhten Budgets (10,7 Millionen Euro) konnten 29 Projekte bewilligt werden. Das entspricht einer Erfolgsquote von rund 46 Prozent. Diese sehr guten Erfolgsaussichten sind auch für das letzte Jahr der aktuellen Programmgeneration zu erwarten.
Folgende Einrichtungen waren mit ihrem Konsortium bei der Antragstellung erfolgreich:
Antragssteller | Projekttitel | |
---|---|---|
1 | Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" | Alexandria Nova |
2 | Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin | EFFectiveness Of Responsibility Teaching |
3 | Technische Universität Berlin | INSYSTED - Integrated System for European Digital Learning |
4 | Fachhochschule des Mittelstandes Bielefeld | Curricular modernization by implementing MOOCs model |
5 | Universität Bielefeld | LabSchoolsEurope: Participatory Research for Democratic Education |
6 | Hochschule Bochum | SPIDER: open SPatial data Infrastructure eDucation nEtwoRk |
7 | Evangelische Hochschule Darmstadt | Curriculum Mentalisierungstraining für pädagogische Fachkräfte |
8 | Fachhochschule Dortmund | European CAse Study Alliance |
9 | Universität Duisburg-Essen | Promoting and Implementing Training on Entrepreneurship, Innovation and Creativity in Higher Education |
10 | FOM Hochschule Für Ökonomie & Management Essen | Competences in Health Network Management |
11 | Pädagogische Hochschule Freiburg | ENvironmental Socio-Scientific Issues in Initial Teacher Education |
12 | HafenCity Universität Hamburg | New MINDSET for high-quality European BAUKULTUR: bridging DIGITAL and CRAFT |
13 | Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg | Data Literacy in Context |
14 | Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover | Making Universities Ready for Social Inclusion and Cultural Diversity |
15 | Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg | Soziale Innovation und unternehmerische Bildung in europäischen sozialen Dienstleistungsorganisationen |
16 | Duale Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn | Supporting the Development and Certification of the Digital Competences of Educators |
17 | Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl | Locally organized transition of urban sustainable spaces |
18 | Pädagogische Hochschule Ludwigsburg | Digital Support for Teachers' Collaborative Reflection on Mathematics Classroom Situations |
19 | Leuphana Universität Lüneburg | Precarious Housing in Europe. Pushing for innovation in higher education. |
20 | Hochschule der Bundesagentur für Arbeit | Connecting Career Counselling and Human Resource Development in Enterprises for Higher Education and Training in Practice |
21 | Philipps Universität Marburg | Making Mobility the Norm |
22 | Westfälische Wilhelms-Universität Münster | Virtual Open Innovation Lab |
23 | Stiftung Fachhochschule Osnabrück | eHealth4all@EU - Interprofessional European eHealth Programme in Higher Education |
24 | Universität Potsdam | Die Zukunft des Kulturellen Erbes im Modernen Europa |
25 | Universität Siegen | Advancing inclusive education through International Sign |
26 | Universität Siegen | Enhancing professionalization of European graduate students through open science education, communication and mental health skills training |
27 | Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart | Digitalisation of Service processes in Facility Management - Challenges for European universities and companies regarding digital education and scientific exchange |
28 | Pädagogische Hochschule Weingarten | Professional Learning Communities as a means for bringing teacher professionalization in teacher education |
29 | Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt | New Modes of Mobility |