12.07.2021 | Kategorie Hochschulkooperationen, Auswertung und Statistik
Auswahlergebnisse Sondercall „Digitale Bildung“ 2020
Vor dem Hintergrund der besonderen Herausforderungen der Corona-Pandemie traf der zusätzliche Sondercall der Erasmus+ Strategischen Partnerschaften zu digitaler Bildung Ende 2020 auf reges Interesse.
Deutsche Hochschulen und andere Organisationen reichten insgesamt 65 formal gültige Projektanträge mit einem Finanzvolumen von insgesamt rund 17 Millionen Euro bei der NA DAAD ein. Davon wurden 39 Anträge nach der qualitativen Begutachtung durch externe Experten als förderfähig eingestuft.
24 Projekte bewilligt – eine Erfolgsquote von rund 37 Prozent.
Mit einem Budget in Höhe von 6,15 Millionen Euro konnten letztendlich 24 Projekte bewilligt werden. Das entspricht einer Erfolgsquote von rund 37 Prozent.
Folgende Hochschulen und andere Organisationen stellten für sich und ihre Konsortien einen erfolgreichen Antrag:
Liste der geförderten Projekte deutscher Hochschulen (Version 2, Stand 12. Juli 2021)
Antragsteller | Projekttitel |
Universität Augsburg | International Collection of Virtual Patients – Digitized Education in Europe beyond the pandemic |
Humboldt-Universität zu Berlin | Digitalising mobility and international networks with open education |
Fachhochschule des Mittelstands (Bielefeld) | Online Proctoring Manager – further education program for supporting digital transformation at HEIs |
Technische Universtät Braunschweig | Inclusive digital education and laboratory training by connecting rail educational laboratories |
Internationale Akademie für Management und Technologie (INTAMT) | DTNET – Digital Technology for Nursing Education & Training |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg | Empower teachers for remote online assessments in higher education |
Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt | Adaptive Synchronous Mathematics Learning Paths for Online Teaching in Europe |
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg | Photovoltaics Online Teaching |
Hochschule Fulda | Practising Transnational Politics in Blended Learning |
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg | Practicing Mechanical Engineering Online |
Universität Hamburg | CoMMiTTEd – Covid, Migrants and Minorities in Teacher Education: A Fake News Observatory to promote Critical Thinking and Digital Literacy in Times of Crisis |
Karlsruher Institut für Technologie | Geragogy ANd Young MEDia |
Hochschule Rhein-Waal | Virtual Education Readiness Semester – Adaptive Toolbox for an International Learning Experience |
ifs internationale filmschule köln gmbh | future.film.education – Online Teaching and Diversity in European Film Schools |
Klinikum Rechts der Isar der Technische Universität München | STepping Up DIgital COmpetence in Dementia Education |
Ludwig Maximilians Universität München | Virtualization of Organic Chemistry Laboratory Classes |
Fachhochschule Münster | Creating social impact through customized digital teaching formats |
Westfälische-Wilhelms-Universität Münster | Collaborative Learning of Viewing and Decisionmaking Skills |
Universität Oldenburg | A European Network for Digital Undergraduate Research |
Universität des Saarlandes, Saarbrücken | Psychology and Climate Change – Digital Education |
Universität Siegen | Empowering the European Workforce Development through Online/Virtual Skills Training for Digital Transformation towards Mitigating the Impact of Pandemic Situations (SkoPS) |
Universität Trier | Digital and Blended Learning Resources for Geography and Environmental Sciences |
Technische Hochschule Ulm | Medical Engineering for Medical Professionals |
Bauhaus-Universität Weimar | Partnership for virtual laboratories in civil engineering |