31.12.2020 | Kategorie
Erasmus+ Strategische Partnerschaften – Auswahlergebnisse 2020
Auch im letzten Erasmus+ Programmjahr bestand reges Interesse an den Strategischen Partnerschaften. Es kam zu einer erneuten Steigerung der Antragszahlen um weitere sechs Prozent im Vergleich zu 2019.
Deutsche Hochschulen und andere Organisationen reichten 67 formal gültige Projektanträge mit einem Finanzvolumen von insgesamt rund 24 Millionen Euro bei der NA DAAD ein. Davon wurden 34 Anträge nach der qualitativen Begutachtung durch externe Experten als förderfähig eingestuft.
31 Projekte bewilligt – eine Erfolgsquote von rund 46 Prozent
Mit einem Budget in Höhe von 11,5 Millionen Euro konnten 31 Projekte bewilligt werden. Das entspricht einer Erfolgsquote von rund 46 Prozent.
Folgende Hochschulen und andere Organisationen stellten für sich und ihre Konsortien einen erfolgreichen Antrag:
Liste der geförderten Projekte deutscher Hochschulen (Stand 12/2020)
Antragsteller | Projekttitel | |
1 | Humboldt-Universität zu Berlin | EULysses - new frontiers for legal teaching and training |
2 | Universität Bielefeld | Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen - Systemwechsel als Anlass für interkulturelle Schulentwicklung und gegenseitiges Lernen |
3 | Medizinische Hochschule Brandenburg | Evidence Implementation in Clinical Practice |
4 | Universität Bremen | Digital Tools for Inclusive Foreign Language Education |
5 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg | Building the Universities of the Future through Social Innovation Education |
6 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg | Inclusive Peer Learning with Augmented Reality Apps |
7 | Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main | English Language Learning & Neurodiversity |
8 | Pädagogische Hochschule Freiburg | Sustainable Fashion Curriculum at Textile Universities in Europe - Development, Implementation and Evaluation of a Teaching Module for Educators |
9 | Pädagogische Hochschule Freiburg | Teaching standard STEM topics with a key competence approach |
10 | Pädagogische Hochschule Freiburg | Coherence in European Teacher Education: Creating transnational communities of practice through virtual scenarios |
11 | Gesellschaft Für Praxisbezogene Forschung Und Wissenschaftliche Lehre GmbH (PFH - Private Hochschule Göttingen) | PRosthetic and Orthotic specialist MOdules for Higher Education Training in Europe |
12 | Universität Göttingen | Changing Landscapes in the Health and Life Sciences: Ethical Challenges of Big Data |
13 | Fernuniversität Hagen | The ONE Meeting Project |
14 | Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover | CiviMatics - Interdisziplinäre mathematische Modellierung mit politischer Bildung |
15 | Technische Informationsbibliothek (TIB) Hannover | Online, open learning recommendations and mentoring towards Sustainable research CAReers |
16 | Hochschule für Musik und Tanz Köln | Reflection-based Artistic Professional Practice |
17 | Technische Hochschule zu Köln | Immersive Technologies for Education |
18 | Pädagogische Hochschule Ludwigsburg | Enhancing functional thinking from primary to upper secondary school |
19 | Johannes Gutenberg-Universität Mainz | Include Her |
20 | Philipps Universität Marburg | Integration of Work-based Learning in Conflict, Peace and Security Studies |
21 | Hochschule Ruhr West | FabCitizen: Data-centered Citizen Science for Schools in the Environment of FabLabs |
22 | Ludwig-Maximilians-Universität München | Digital Citizenship Education and Foreign Language Learning |
23 | Universität Paderborn | Improving didactics, education and learning in higher education with Online Serious Game Creator |
24 | Universität des Saarlandes | Modernising European Legal Education |
25 | Universität des Saarlandes | Cyber Security for Psychology |
26 | Universität Hohenheim | EBU student journey Bioeconomy qualification supplement |
27 | Universität Stuttgart | POWERst – emPOWERing first generation STudents |
28 | Thüringer Ökoherz e.V. Weimar | Social Work in Farming – Teaching material about client groups and their involvement in social farming |
29 | Pädagogische Hochschule Weingarten | School Garden goes Europe |
30 | Hochschule Harz Werningerode | Fostering Agriculture Rural Development and Land Management |
31 | Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth | LSP Teacher Education Online Course for Professional Development |