Erasmus+ Wer sich bewegt, bewegt Europa!

DAAD - Deutscher
                    Akademischer Austauschdienst - German Academic Exchange Service Nationale Agentur für EU-Hochschulzusammenarbeit

Anträge 2017: Erste Zahlen

Mit der Antragsfrist für Mobilitätsprojekte im Aufruf 2017 konnte die NA DAAD erneut eine positive Entwicklung der Nachfrage verzeichnen.

Mobilität mit Programmländern

Dieses Jahr haben wir 354 Anträge von 340 Hochschulen und 14 Mobilitätskonsortien erhalten. Über alles betrachtet bedeutet dies eine Steigerung von rund vier Prozent: Der Bedarf summiert sich auf 163 Millionen Euro, wenn man die höchstmöglichen Förderraten zu Grunde legt. Besonders nachgefragt sind Studierendenpraktika mit +10 % sowie Personalmobilität zur Fort- und Weiterbildung mit +26 %.

Mobilität mit Partnerländern

Insgesamt wurden 144 Anträge von 142 Hochschulen und zwei Mobilitätskonsortien gestellt. Insgesamt wurden 635 Länderanträge für 77 verschiedene Länder gestellt, dies sind 160 Länderanträge mehr als noch vor einem Jahr. Dem verfügbaren Budget von rund 18,8 Millionen Euro steht ein Bedarf von rund 49,5 Millionen Euro gegenüber.

Nach oben