Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

Ergebnisse der DAAD-Studie „Auslandsstudium in Zeiten von Corona“

In einer bundesweiten Umfrage hat der DAAD ca. 3.300 auslandsmobile Studierende nach ihren physischen, hybriden und virtuellen Lern- und Lebenserfahrungen an ausländischen Gasthochschulen während der Coronapandemie sowie der Anerkennung ihrer im Ausland erbrachten Studienleistungen befragt. Unter den besonderen Bedingungen der weltweiten Pandemie standen erstmals vor allem die hybriden und virtuellen Lern- und Lebenserfahrungen der Befragten im Fokus.

Trotz schwieriger Umstände haben sich die befragten Studierenden auf das Wagnis eines Studienaufenthalts an einer ausländischen Gasthochschule eingelassen und sind ganz überwiegend zufrieden mit ihren Auslandsaufenthalten während der Coronazeit. Damit verbunden war eine Reihe deutlicher Umstellungen: Ein Großteil der Studierenden musste an den Gasthochschulen den Umgang mit weitgehend neuen, virtuellen Lehrformaten erlernen. Ein knappes Drittel von ihnen musste sich zusätzlich, entgegen ihren ursprünglichen Wünschen eines physischen Aufenthalts im Ausland, auf ein bis dahin selten praktiziertes hybrides oder rein virtuelles Aufenthaltsformat einstellen. Auch wenn viele Studierende weiterhin der physischen Lehre den Vorzug geben, so nehmen sie dennoch auch die virtuellen Lehrformate insgesamt positiv auf.

Als zweiter Aspekt spielte auch die Anerkennung der an der Gasthochschule erbrachten Studienleistungen bei der Befragung eine große Rolle. In Bezug auf die erlangten ECTS-Kreditpunkte fällt das Ergebnis sogar sehr positiv aus: Die Anerkennungsrate konnte insgesamt noch einmal gesteigert werden und hinterließ bei einem Großteil der Studierenden, unabhängig von ihrer Aufenthaltsart, eine große Zufriedenheit. Der Anerkennungsaspekt wurde nun schon zum bereits 8. Mal untersucht.

Die Ergebnisse der Studie wurden am 13.06.2022 im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung einem breiten Publikum vorgestellt. Die gesamte Auswertung der Studierendenumfrage „Auslandsstudium in Zeiten von Corona – Erfahrungen mit physischen und virtuellen Studienaufenthalten und der Anerkennung von Studienleistungen“ finden Sie ab sofort hier.

Weitere Informationen

Studierendenbefragung 2021 - Auslandsstudium in Zeiten von Corona

Nach oben