18.12.2024 | Kategorie Ausschreibungen/Aufrufe
Akademischer Grundwertepreise 2024: Feierliche Verleihung durch Staatssekretär Ertner und stellvertretenden DAAD-Generalsekretär in Berlin
Der DAAD hat zum zweiten Mal den „Fundamental Academic Values Award“ verliehen. Die Ehrung der drei Preisträgerinnen und Preisträger fand im festlichen Rahmen der Abschlussveranstaltung des BMBF-Wissenschaftsjahres 2024 „Freiheit“ am 10. Dezember 2024 in Berlin statt.
„Freiheit ist die Grundlage für Exzellenz in Wissenschaft, in Forschung und an der Hochschule!“ Mit diesen Worten eröffnete BMBF-Staatssekretär Stephan Ertner die Verleihung des DAAD-Grundwertepreises. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Generalsekretär des DAAD Michael Harms übernahm er die Ehrung der diesjährigen Preisträgerin und der Preisträger. Der erste Preis ging an die Rumänin Prof. Dr. Daniela Craciun von der Universität Twente in den Niederlanden, der zweite Preis an Dr. Lars Lott von der Universität Erlangen-Nürnberg und der dritte Preis an den Brasilianer Fernando Romani Sales von der Universität São Paulo.
Auf der Festveranstaltung des Wissenschaftsjahres erhielten die drei Nachwuchsforschenden ihre persönliche Ehrenurkunde aus den Händen des Staatssekretärs und konnten den Applaus der zahlreich erschienenen hochrangigen Gäste aus Politik, Wissenschaft und Hochschule genießen. Der stellvertretende Generalsekretär des DAAD Michael Harms schloss seine Laudatio mit mahnenden Worten: „Lassen Sie uns nicht vergessen, dass die akademischen Grundwerte kein Selbstverständnis sind. Sie fordern unsere stetige Aufmerksamkeit und Bemühung!“ In diesem Sinne setzt sich der DAAD auf verschiedene Weise für die akademischen Grundwerte ein, zum Beispiel durch die Vergabe des „Fundamental Academic Values Award“.
Weitere Informationen zur Preisverleihung sowie zu den Hintergründen des Grundwertepreises finden Sie auf der Website „Fundamental Academic Values Award“.