Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

#ErasmusDays2021 – Aktionen der Lokalen Erasmus+ Initiativen

Berichte

Zu den ErasmusDays 2021 haben wir vom SWOP-Team, ein Informationstand in der Mensa unserer Hochschule aufgebaut. Während der Mittagszeit erzählten wir den Studenten was genau Erasmus ist und wie wir mit Erasmus in Verbindung stehen. Dazu hingen einige Bilder von unseren letzten Events mit den Austauschstudenten an Pinnwände. Zudem verteilten wir Erasmus-Taschen, LEI-Sticker, Flyer und weitere Geschenke.

Link zum Event auf erasmusdays.eu

Ein goldener Herbsttag in Bielefeld. Der perfekte Tag, um Studierende aus einigen Ländern dieser Welt für eine Wanderung im Teutoburger Wald zu begeistern!

15. Oktober 2021 / Zum Anlass der ErasmusDays machten wir uns auf zum höchsten Punkt Bielefelds. Steile, matschige und steinige Wanderwege führten uns auf die Hünenburg und zum Fernmeldeturm Bielefelds.  
Trotz der Kälte und des steilen Anstiegs herrschte eine ausgelassene Stimmung in der Gruppe zwischen unseren Austauschstudierenden, Buddies und Degree Seekings. Ein netter Austausch auf verschiedensten Sprachen über die unterschiedlichen Kulturen, Studiengänge, Lebensweisen aus der Heimat und ersten Konfrontationen mit dem neuen Leben in OWL ließen die Zeit wie im Flug vergehen und machten das Überwinden des bekannten Hermannswegs um einiges leichter.
Eine zehn Kilometer lange Wanderung gestartet im Bielefelder Westen endete nach einem Pausenstopp an der Klosterruine Jostberg im Bielefelder Osten. Neue Kontakte haben sich geknüpft, Buddykontakte haben sich vertieft und so ein sonniger Tag mit tollen Menschen sollte nach einvernehmlicher Meinung wiederholt werden!

#ErasmusDays #ErasmusPlus und #30JahreLEI #FHBielefeld #Kletterpark

20 International students und ihre Buddies machen sich bereit, gemeinsam die Parcours des Kletterparks am Johannisberg zu bewältigen!

23. Oktober 2021 / Nach einer Sicherheitseinführung und Gelächter beim Anlegen der Gurte und Helme, schwärmte die Gruppe aus, um mutig die verschiedenen Strecken des Kletterparks zu erklimmen.
Ob gelb, rot, lila oder blau, alle Strecken wurden ausgetestet und alle Teilnehmenden sind über sich hinausgewachsen. Als wir das Läuten der Glocke auf der schwarzen Strecke hörten, überraschte uns ein polnischer Student auf dem höchstgelegenen Punkt des ganzen Parks! Aber auch Teamwork und die Begeisterung der gesamten Gruppe waren besonders formend.  
Unsere Buddy-Incomer-Teams haben sich gestärkt und ein Gefühl von Verbundenheit und Zusammengehörigkeit prägten die ausgelassene Stimmung an diesem Tag! Wir wünschen uns auch in den nächsten Semestern solch eine wunderbare Atmosphäre und freuen uns, wenn Du als Buddy dabei sein willst!

Kurz vor Vorlesungsbeginn ist meist noch nicht viel los an unserer Universität, außer der von unserem Studentenrat im Rahmen der Erstiwoche organisierte Bunte Campus. Da dieser genau mit dem Start der Erasmusdays zusammen fiel, konnten wir es uns als LEI natürlich nicht nehmen lassen unsere Arbeit und insbesondere die Möglichkeiten im Rahmen von Erasmus+ vorzustellen. Einige Besucher fanden sich, trotz des verregneten und kalten Nachmittags, auch bei uns am Stand ein, wodurch sich die ein oder andere Gelegenheit ergab, sich über vergangene und geplante Erasmus+ Aufenthalte auszutauschen.

Link zum Event auf erasmusdays.eu

Gelebte ErasmusDays in Heidelberg und im Herzen Europas

Zur Feier des großen Jubiläums der nun 30 Jahre währenden Förderung Lokaler Erasmus+ Initiativen, haben wir von der LEI des Erasmus Student Network Heidelberg dieses Jahr gleich zwei Veranstaltungen organisiert, die wir ganz unter das Zeichen des Europäischen Gedankens stellen wollten. Dazu bot sich kein besserer Zeitraum an als jener der ErasmusDays vom 14. bis zum 16. Oktober, um im Kontext gleich zweier großer Anlässe für europäische Zusammenarbeit und Austausch zu werben.

Am 14. Oktober ging es los mit einem Deutsch-Französischen Abend, den wir gemeinsam mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) veranstaltet haben. Die Idee hierbei war, allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, bei einem kleinen Snack die eigenen Deutsch- oder Französisch-Sprachkenntnisse aufzubessern bzw. aufzufrischen und dabei gleich noch die Deutsch-Französische Freundschaft zu vertiefen. Hierzu waren selbstverständlich aber nicht nur deutsche oder französische Muttersprachler*innen eingeladen, sodass letztlich eine bunte Mischung an Sprachen im angeregten Gespräch den Raum wohlig klingend erfüllte. Als kleine Eisbrecher gab es zwischendurch verschiedene Kennenlernspiele, wie zum Beispiel ein deutsch-französisches Bingo. Am Ende haben wir noch Plakate ausgelegt, auf welche alle Anwesenden ihre Assoziationen zu Deutschland oder Frankreich schreiben konnten. Der Abend war in jeglicher Hinsicht schön und wir wollen uns an dieser Stelle noch einmal herzlich beim DFJW für die Kooperation bedanken.

Vom 15. Oktober an bis in die Morgenstunden des nächsten Tages haben wir dann den Rest der ErasmusDays zur wortwörtlichen Feier des LEI-Jubiläums genutzt. Dazu ging es freitags nämlich in die Europastadt Frankfurt, in der sich im Herzen Europas die Europäische Idee besonders gut nachempfinden und zelebrieren lässt. Bei einer Stadttour, die unsere Freund*innen von der LEI ESN Frankfurt für uns organisierten, haben wir hier einiges über die Stadt gelernt; dafür noch einmal vielen Dank nach Frankfurt! An ausgewählten Stellen, wie zum Beispiel dem Eurozeichen am Willy-Brandt-Platz oder am Main – mit Sicht auf das neue EZB Gebäude – konnten wir natürlich hervorragend ein wenig über die Geschichte der Europäischen Einigung reden. Den Abend haben wir dann noch bei guter Frankfurter Küche und Live-Saxofon Musik in Alt-Sachsenhausen ausklingen lassen.

Diese drei Tage unter dem Stern des LEI Jubiläums und der ErasmusDays waren für uns von ESN Heidelberg und für alle, die daran teilgenommen haben, eine echte Bereicherung und ein großer Spaß. Vielen Dank!

Im Rahmen des Jubiläums #30JahreLEI haben wir insgesamt dreimal Taschen für neue Austauschstudenten verteilt, in denen neben Infomaterial für die TUM, auch Material über München, Umgebung und einiges TUMi Merch enthalten war. Besonders gefreut hat uns, dass das mit den #ErasmusDays zusammengefallen ist, und wir somit auch eine Aktion innerhalb dieses Zeitraums anbieten konnten.

Zudem haben wir uns dabei groß und auffällig an der TUM präsentiert, wir haben dafür die Eingangshalle zur Verfügung gestellt bekommen. So entstanden bei Snacks und Getränken viele interessante Gespräche mit lokalen sowie internationalen Studenten, die wir hoffentlich für TUMi begeistern konnten.

Die Veranstaltung war unter dem Titel „ErasmusDays 2021 – wir sind international“ bei der Stadt angemeldet. Ziel war es, unsere Sichtbarkeit zu erhöhen und zu zeigen, dass wir international sind. Wir haben gemeinsam mit unseren Erasmus-Studierenden und Sektionen aus anderen Städten (Dortmund, Bochum, Bremen, insgesamt mehr als 250 Leute) das Erasmus+-Programm gefeiert. Dafür sind wir zweieinhalb Stunden mit Musik und kleinen Tanzaktionen durch die Stadt gezogen. Wir haben Flaggen bestellt und mit unseren Erasmusstudierenden Plakate gestaltet, die wir dann auf unserer Parade bei uns hatten.

Wir hoffen, so einen Teil dazu beitragen zu können, dass das Programm weiter an Popularität gewinnt und dass in Münster Weltoffenheit und Akzeptanz groß geschrieben wird.

Link zum Event auf erasmusdays.eu

On Friday, the 15th October, the International Event-Point (IEP) hosted the event 'Erasmus meets Oktoberfest' at the HS Stralsund. The event took place as part of the Erasmus Days for the 30 year-jubilee of the Local Erasmus Initiative. Thus, the event aimed to meet the needs of outgoing and incoming students of the Hochschule Stralsund – University of Applied Sciences (HOST).

Several Erasmus students were invited to present their Erasmus country to all the interested students who came to the event. Represented were Erasmus+ programs from Spain, Lithuania, Norway and Finland. The Erasmus students had the opportunity to inform about their Erasmus+ stay abroad and to inspire the participants to discover the partner universities and cities in the program. Also interesting for everyone were the personal experiences shared in the interviews afterwards.The participants were invited to enjoy the rest of the evening with some traditional Oktoberfest food.

Overall, the event was really successful as the maximum of people joined it and there was a vivid exchange of ideas and information.
Many greetings from Stralsund wishes the IEP Team

Link zum Event auf erasmusdays.eu

Nach oben