31.01.2018 | Kategorie Erasmus+ programmübergreifend
Teilnahme Großbritanniens an Erasmus+ bis Ende 2020 möglich
Die britische Nationale Agentur für Erasmus+ hat Informationen zur zukünftigen Teilnahme Großbritanniens an Erasmus+ veröffentlicht. Demnach solle die vollumfängliche Programmteilnahme bis zum Auslaufen der jetzigen Programmgeneration Erasmus+ bis Ende 2020 ermöglicht werden.
Am 29. März 2017 hat die britische Regierung das Verfahren für den Austritt aus der Europäischen Union formal in Gang gesetzt. Wie bereits berichtet verbleibt Großbritannien im Jahr 2018 vollumfänglich im Erasmus+ Programm.
Finanzierungsgarantie für beteiligte Organisationen
In Abstimmung mit den britischen Behörden kann die britische NA für Erasmus+ jetzt vermelden, dass bei allen Beteiligten die Zielsetzung bestehe, Großbritannien bis zum Ende der aktuellen Programmgeneration 2020 die Teilnahme am Erasmus+ Programm zu ermöglichen. Die Regierung Großbritanniens sei bereit, hierfür finanzielle Garantien für beteiligte Einrichtungen und Organisationen zuzusichern.
Unter dem Vorbehalt gültiger Austrittsverhandlungen ist die EU Kommission bereit, die vollumfängliche Teilnahme Großbritannien bis Ende 2020 zu ermöglichen.