19.05.2017 | Kategorie Hochschulkooperationen
Erasmus+ Projektmanagementseminar – Professionelle Öffentlichkeitsarbeit
Unter dem Motto "Schweigen ist Silber, Reden ist Gold, Sichtbarkeit ist Platin" fand am 27. April 2017 ein Seminar zur professionellen Öffentlichkeitsarbeit von Partnerschafts- und Kooperationsprojekten der NA DAAD statt.
Die Aspekte "Verbreitung" und "Öffentlichkeitsarbeit" haben im Erasmus+ Programm einen hohen Stellenwert und sind die Voraussetzung für Nachhaltigkeit und Wirkung von Projekten. Hierbei wurde die NA DAAD von Experten in diesem Gebiet unterstützt.
Das Seminar bestand neben Interviews und Best Practice Beispielen aus zwei Workshops, in denen die nachstehenden Aspekte erarbeitet wurden.
Projektnehmer sind zunehmend mit der Problematik konfrontiert, dass ihre Zielgruppen mit Informationen überflutet werden. Jedoch verfügen sie nur über eine knappe Aufmerksamkeitsspanne, aus dem Grund ist es wichtig, mit einem durchdachten Kommunikationskonzept aufzutreten.
Folgende Aspekte sollten beachtet werden:
- das Interesse des Empfängers soll geweckt werden
- man lässt den Empfänger an den Inhalten teilhaben
- es wird Diskussion und Konfrontation ermöglich
Erarbeitung eines Kommunikationskonzeptes
Warum sollen wir auf unser Projekt aufmerksam machen?
Was macht unser Projekt aus? Was ist das Neue/ das Besondere?
Wie kann das Projekt verbreitet werden? Welche Kommunikationswege sind möglich?
Wann ist der ideale Zeitpunkt um unser Projekt zu präsentieren?
Wen wollen wir erreichen? Perspektivwechsel: Was denken unsere Zielgruppen sind ihre spezifischen Bedürfnisse?
Wo sind Orte/ Möglichkeiten, um unsere Zielgruppen zu treffen? Was sind die passenden Medien?
Wer kann uns in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen? Wer wäre ein Multiplikator für mein Projekt?
Die heutige Kommunikationsarbeit zeichnet sich insbesondere durch Teamarbeit aus. Unerlässlich ist die Adressatenausrichtung der Kommunikationsstrategie (der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler!).
10 Schritte für eine gelungene Öffentlichkeitsarbeit:
- Kommunikationsstrategie – alltagstauglich und flexibel
- Als Team handeln: machen Sie nichts alleine, nehmen Sie Ihre Partner mit ins Boot!
- Values klären: Was ist das Besondere?
- Zielgruppen definieren und eindeutig ansprechen (kein Gießkannenprinzip)
- Botschaften entwickeln – klar, verständlich, eingängig
- Maßnahmen entwickeln, Kanäle ausloten
- Kreativ sein und über den Tellerrand schauen
- Kommunikation crossmedial verstehen
- Synergien nutzen
- Dranbleiben!