Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

Building Mental Health Capacity at Higher Education Institutes in Southeast Asia (MentalHigh)

Kapazitätsaufbauprojekte
Koordination:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg,
Deutschland

Kapazitätsaufbauprojekte Wabe

Die psychische Gesundheit hat in Südostasien im Vergleich zu anderen Entwicklungsprioritäten immer noch eine geringe Priorität. Ziel des MentalHigh-Projekts ist der Aufbau von Kapazitäten für die psychische Gesundheit in (und durch) Hochschulen in Vietnam und Kambodscha mit dem langfristigen Ziel, die Hochschulen in gesundheitsfördernde Einrichtungen umzuwandeln, die es den Studierenden und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen, ihr Potenzial voll auszuschöpfen und erfolgreich zu sein.
Psychische Gesundheit ist für die menschliche Entwicklung von zentraler Bedeutung, und es wird erwartet, dass die Ergebnisse des MentalHigh-Projekts zu den regionalen Prioritäten Staatsführung, Frieden, Sicherheit und menschliche Entwicklung in Asien beitragen werden. Mit ihren vielfältigen Verbindungen zur Gemeinschaft und ihrer großen Bevölkerungszahl sind die Hochschuleinrichtungen prädestinierte Organisationen, um eine positive psychische Gesundheit zu fördern, psychische Probleme zu entstigmatisieren, leicht zugängliche Möglichkeiten zur Verbesserung der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens zu schaffen und als Ressource für die psychische Gesundheit in der Gemeinschaft zu fungieren.
Um einen nachhaltigen Wandel herbeizuführen, verfolgt das Projekt einen settingbasierten Ansatz, indem es Entscheidungsträger:innen, akademisches Personal, Unterstützungsdienste und Studierende durch verschiedene ineinandergreifende Maßnahmen zur Förderung der psychischen Gesundheit und zur Prävention anspricht. Das Hauptergebnis des MentalHigh-Projekts ist eine digitale Plattform für psychische Gesundheit, die den Studierenden einen einfachen Zugang zu Ressourcen für psychische Gesundheit, E-Health und einen Weg zu traditioneller Unterstützung für psychische Gesundheit innerhalb und außerhalb des Campus bietet.

„Auf dem DAAD-Netzwerktreffen in Hanoi traf das Thema psychische Gesundheit bei vielen Vertreter:innen  südostasiatischer Hochschulen auf Interesse und offene Ohren. Vor Ort konnten wir mit potentiellen Partnern unmittelbar in Kontakt treten. Auf dem Weg zur erfolgreichen EU-Förderung halfen uns ein enger und konstruktiver Austausch und bereits gemeinsam geleistete Vorarbeiten.“

Prof. Dr. Gunter Groen, Projektkoordinator MentalHigh

Projektdauer
Dieses Projekt wird von Januar 2023 bis Dezember 2025 gefördert.

Partnereinrichtungen

  • Turun Ammattikorkeakoulu Oy, Finnland
  • Universitat Jaume I de Castellon, Spanien
  • Truong Dai Hoc Giao Duc, Vietnam
  • University of Social Sciences and Humanities Ho Chi Minh City, Vietnam
  • Truong Dai Hoc Nong Lam, Vietnam
  • Thai Nguyen University of Economics And Business Administration, Vietnam
  • Truong Dai Hoc Su Pham Ky Thuat Vinh, Vietnam
  • Royal University of Phnom Penh, Kambodscha
  • National Institute of Education, Kambodscha

Kontakt NA DAAD: E-Mail

Weitere Informationen

Nach oben