Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

Psychology and Climate Change - Digital Education (PSYCLIC)

Strategische Partnerschaft
(abgeschlossenes Projekt)
Koordination:
Universität des Saarlandes, Saarbrücken

Cooperation-partnerships Wabe

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen, vor der die Menschheit steht. Expertinnen und Experten, die sich mit der menschlichen Psychologie auskennen, können einen entscheidenden Beitrag zu einer Verhaltensänderung zugunsten einer möglichst klimaneutralen Lebensweise leisten.

In diesem Projekt wurde ein neuartiges digitales pädagogisches Toolkit erstellt, das dazu beitragen kann, die Psychologie des Klimawandels als Arbeitsgebiet für Absolventinnen und Absolventen der Psychologie zu etablieren.

Zudem wurden Konzepte für den Wissenstransfer und die Zusammenarbeit von Studierenden mit NGOs und Basisbewegungen entwickelt. Damit können Studierende ihr Wissen in realen Umgebungen anwenden. Um die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und anderen Organisationen zu diesem Thema nachhaltig zu unterstützen, wurde ein innovatives digitales Coaching-Toolkit entwickelt, das das Potenzial psychologischen Wissens (Arbeits- und Organisationspsychologie u.a.) für das Management von Klimaaktivismus effektiv nutzbar macht. Es steht kostenlos zur Verfügung unter: https://psyclic.learnkey.lt/tree/treeMenu/

„Arbeits- und Organisationspsychologie, Sozialpsychologie und klinische Psychologie können alle als Fachbereiche einen Beitrag dazu leisten, dem Klimawandel effektiv entgegenzuwirken. PSYCLIC ermöglichte es Inhalte zu erarbeiten, die für verschiedene Zielgruppen relevant und anwendbar sind“

Dr. Nida Bajwa, Koordinator UDS

Projektdauer
Dieses Projekt wurde von April 2021 bis März 2023 gefördert.

Partnereinrichtungen

  • Rijksuniversiteit Groningen (Niederlande)
  • Uab Learnkey (Litauen)
  • Universitat De Barcelona (Spanien

Kontakt NA DAAD: E-Mail

Nach oben