Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

Online-Seminarreihe Erasmus+ Kommunikation

Erasmus+ bietet Hochschulen zahlreiche Möglichkeiten für die Internationalisierung und Hochschulangehörigen die Gelegenheit zu persönlichen Auslandsaufenthalten. Aber wie erreicht man die jeweilige Zielgruppe? In drei Online-Seminaren stellen wir verschiedene Maßnahmen vor.

Diese Seminarreihe bietet Informationen zu den Angeboten (Kanäle, Medien, Fördermittel) der NA DAAD für Ihre Kommunikationsaktivitäten. Mitglieder der AG Kommunikation unterstützen mit anschaulichen Beispielen aus der alltäglichen Hochschulpraxis.

Im 1. Online-Seminar „Kanäle, Medien und Maßnahmen für die Kommunikation von Erasmus+“ haben Sie einen umfassenden Überblick erhalten über alle Medien und Aktivitäten der NA DAAD für die Kommunikation von Erasmus+ für die verschiedenen Zielgruppen an Ihrer Hochschule. Wir haben uns über das große Interesse und die hohe Beteiligung von fast 200 Personen sehr gefreut. Die Dokumentation finden Sie unten in der Tabelle unter dem Termin der Veranstaltung.

Im 2. Online-Seminar „Studentisches Engagement für die P2P-Kommunikation nutzen“ ging es darum, wie Sie Studierende und Förderprogramme des BMBF in der Kommunikation einsetzen können. Im Rahmen des Projekts Auslandslotsinnen und -lotsen setzt das International Office der Uni Duisburg-Essen ehemalige Erasmus-Studierende gezielt für Beratungsaktivitäten ein. Am Praxisbeispiel wurden Möglichkeiten des Einsatzes von ehrenamtlichen Akteuren in der Outgoing-Beratung aufgezeigt und Anregungen für Peer-to-Peer-Aktivitäten gegeben. Außerdem gaben das International Office Würzburg zusammen mit dem Würzburger EmS-Standortteam sowie die Lokale Erasmus+ Initiative (LEI) ESN Bonn Einblicke in ihre Zusammenarbeit und bewährte Verfahren im Rahmen der P2P-Beratung und -Betreuung.

Im 3. Online-Seminar „Kampagnen mit Role Models in der Beratung für Erasmus+ und auf Social Media einbinden“ lernen Sie Kampagnen (z.B. „studieren weltweit – Erlebe Es!“) und Möglichkeiten kennen, auf die Sie in Ihrer Beratungsarbeit zurückgreifen können bzw. die Sie ggf. nachahmen können.

Die Seminare bauen nicht aufeinander auf. Je nach Interesse können Sie die Seminare einzeln buchen oder auch an allen drei Seminaren teilnehmen. Jedes Seminar wird auch ausreichend Zeit für Ihre Fragen anbieten.

Termin 1 „Kanäle, Medien und Maßnahmen für die Kommunikation von Erasmus+“
06.03.2024, 10.30 Uhr - 12.00 Uhr
Dokumentation Präsentation
Q&A
Termin 2 „Studentisches Engagement für die P2P-Kommunikation nutzen“
15.05.2024, 10.30 Uhr - 12.00 Uhr
Dokumentation Präsentation Auslandslots*innen Uni Duisburg-Essen
Präsentation Europa macht Schule (EmS)
Präsentation EmS-Standortteam Würzburg
Präsentation Lokale Erasmus+ Initiativen (LEI)
Präsentation LEI Erasmus Student Network Bonn
Q&A (folgt in Kürze)
Termin 3 „Kampagnen mit Role Models in der Beratung für Erasmus+ und auf Social Media einbinden“
05.11.2024, 10.30 Uhr - 12.00 Uhr
Anmeldung Anfang Oktober
Zielgruppe Hochschulkoordinatorinnen und -koordinatoren, Hochschulkommunikatorinnen und -kommunikatoren
Zielsetzung Verschiedene Möglichkeiten aufzeigen für die zielgruppenspezifische Kommunikation von Erasmus+

Kontakt

Foto von Susanne Reich

Susanne Reich

Nach oben