Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

Studien und Auswertungen der NA DAAD

Um Aussagen über die Wirkungen und Effekte von Auslandsaufenthalten treffen zu können, führt die Nationale Agentur für Erasmus+ Hochschulzusammenarbeit (NA DAAD) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) umfangreiche Studien-Projekte durch.

  • Campus International 2022

    In dieser Studie werden die Ergebnisse einer Befragung in zehn europäischen Ländern dargestellt. Zentrale Fragestellung ist, inwiefern studienbezogene Auslandsaufenthalte zur Vorbereitung Studierender auf den Arbeitsmarkt beitragen.

    Mehr

  • Evaluationsstudie zur Beteiligung der deutschen Hochschulen

    Die Evaluationsstudie „Evaluation der Beteiligung an den Erasmus+ Kooperationsprojekten im deutschen Hochschulbereich und der projektbezogenen Informations- und Beratungsarbeit der NA DAAD Erasmus+ Programmgeneration 2014-2020“ wurde im Auftrag der NA DAAD von der Technopolis Group durchgeführt.

    Mehr

  • Deutsche Hochschulen bewegen Europa

    Mit der vorliegenden Publikation blickt die NA DAAD auf 35 Jahre Tätigkeit in den Europäischen Bildungsprogrammen zurück. Diese Publikation gibt einen Überblick über Erasmus+ sowie die Breite der Maßnahmen und die Programmvielfalt der letzten 35 Jahre.

    Mehr

  • Die Bedeutung von Auslandserfahrung für den Karriereerfolg von Hochschulabsolventen auf dem deutschen Arbeitsmarkt (DAAD-IW-Studie 2019)

    Diese gemeinsame Studie des DAAD und dem Institut der Deutschen Wirtschaft untersucht die Aufnahme von Hochschulabsolventen mit studienbezogener Auslandserfahrung auf dem deutschen Arbeitsmarkt.

    Mehr

  • Anerkennung - (k)ein Problem?

    Die Förderung studentischer Auslandsmobilität ist eines der zentralen Ziele des Bologna-Prozesses. Dabei spielt die Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen eine wichtige Rolle. Wie es sich mit der Anerkennungspraxis aus studentischer Sicht verhält, untersucht die NA DAAD seit 2007.

    Mehr

  • Weltoffen durch Erasmus+?

    Mit Blick auf die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und der Bedeutung von sozialer Inklusion und integrativer Bildung, widmet sich die aktuelle Studie dem Thema "Weltoffen durch Erasmus+? Die Rolle der Hochschulen als Katalysatoren für zivilgesellschaftliches Engagement unter Nutzung von Erasmus+".

    Mehr

Nach oben