Leichte Sprache
Erklärung zur Leichten Sprache der Webseite www.eu.daad.de
Leitfaden in Leichter Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet·seite www.eu.daad.de
Wir sind die NA im DAAD.
NA ist kurz für: Nationale Agentur.
DAAD ist kurz für: Deutscher Akademischer Austausch·dienst.
Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.
1. Was ist Erasmus+?
Erasmus+ ist ein Programm.
Das heißt:
Ein Amt gibt Geld für einen bestimmten Zweck.
Das heißt: Förderung.
Das Programm bestimmt:
Wofür gibt es Förderung?
Und für wen ist die Förderung?
Erasmus+ ist ein Programm von der Europäischen Union.
Das kurze Wort dafür ist: EU.
So spricht man das: ee u.
Die EU ist eine Gruppe.
27 Länder aus Europa sind in der Gruppe.
Sie arbeiten zusammen:
Damit alle Menschen in der EU
gut leben können.
Das Programm Erasmus+ ist für alle Menschen in der EU.
So spricht man das: e ras mus plus.
Erasmus+ hilft den Europäern beim Lernen.
Dabei arbeiten alle EU-Länder zusammen.
Erasmus+ findet wichtig:
- Alle Menschen in der EU fühlen sich als Europäer.
- Alle Europäer können das ganze Leben lang lernen.
- Zum Beispiel zu Politik.
- Die europäische Wirtschaft wächst.
- Die Europäer erfinden neue Sachen.
- Die Europäer sind über das Internet verbunden.
2. Was ist die NA im DAAD?
Die NA im DAAD arbeitet für das BMFTR.
BMFTR ist kurz für: Bundes·Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt.
Erasmus+ ist ein Programm von der EU.
Das Programm gilt für viele Bildungs·bereiche.
Zum Beispiel:
- Hoch·schulen
- Bildung für Schüler
- Bildung für Erwachsene
Die NA kümmert sich um Erasmus+ für Hoch·schulen.
3. Was macht die NA im DAAD?
Die NA im DAAD arbeitet für Hoch·schulen
Die Hoch·schulen sind in Deutsch·land
Dabei hilft die NA im DAAD:
Eine Hoch·schule braucht eine Förderung von Erasmus+.
Eine Hoch·schule braucht Hilfe mit Erasmus+.
Eine Hoch·schule braucht Infos von der EU.
4. Was bietet die Internet·seite www.eu.daad.de?
www.eu.daad.de informiert über Erasmus+.
Für diese Menschen sind die Infos wichtig:
- Mitarbeiter an Hoch·schulen
- Studierende.
5. Wie nutze ich die Internet-Seite www.eu.daad.de?
5.1 Sprache
www.eu.daad.de gibt es nur in Deutsch.
5.2 Start·seite
Ganz rechts oben sehen Sie die kleine Logo für Gebärden·sprache
Hier finden Sie Infos in Gebärden·sprache.
Daneben finden Sie das kleine Logo für Leichte Sprache.
Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Ganz links sehen Sie das Logo vom Programm Erasmus+.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie auf die Start·seite.
Die Start·seite ist die erste Seite von unserer Internet·seite.
In der Mitte sehen Sie das Logo von der NA im DAAD.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie auf die Internet·seite vom DAAD.
Weiter rechts sehen Sie das Logo der Europäischen Union
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie auf die Internet·seite der Europäischen Union.
Ganz rechts sehen Sie 3 Striche die das Hauptmenü ausklappen
Sie können die 3 Striche klicken.
Dann öffnet sich das Hauptmenü.
Darunter finden Sie über die ganze Breite die Suche
Wie können Sie etwas suchen?
Mit der Suche können Sie auf der ganzen Seite nach einem bestimmten Thema suchen:
Klicken Sie auf die Suche.
Um die Suche erscheint dann ein Rahmen.
Schreiben Sie hier das Such·wort.
Drücken Sie dann die Enter-Taste zum Suchen.
5.3 Meta·navigation
Unten ganz links sehen Sie Kontakt.
Hier finden Sie unsere Kontakt·Formulare.
Daneben sehen Sie Presse.
Hier finden Sie Presse·mitteilungen vom NA im DAAD.
Daneben sehen Sie INA.
Hier finden Sie einen Link zum INA Portal des DAAD.
Daneben sehen Sie daadeuroletter.de.
Hier finden Sie einen Link zur Webseite daadeuroletter.de
Daneben sehen Sie erasmusplus.de.
Hier finden Sie einen Link zur Webseite erasmusplus.de.
Daneben sehen Sie Datenschutz.
Hier finden Sie alles zum Daten·schutz .
Daneben sehen Sie Erklärung Barrierefreiheit.
Hier finden Sie alles zur Barriere·freiheit.
Daneben sehen Sie Cookies.
Hier finden Sie Cookies anschalten oder ausschalten.
Daneben sehen Sie Impressum.
Hier finden Sie wer die Webseite macht.
Daneben sehen Sie Barriere melden.
Hier können Sie mit einem Formular eine Barriere melden.
In der zweiten Zeile sind die Social Media Kanäle
Ganz links sehen Sie das Logo von LinkedIn.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie auf den LinkedIn-Kanal vom NA im DAAD.
Daneben sehen Sie das Logo von Instagram.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie auf den Instagram-Kanal vom Programm Erasmus+.
Daneben sehen Sie das Logo von YouTube.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie auf den YouTube-Kanal vom Programm Erasmus+.
Daneben sehen Sie das Logo von X.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie auf den X-Kanal vom Programm Erasmus+.
5.4 Steuerung der Internet-Seite mit der Tastatur
Sie können diese Internet-Seite nur mit der Tastatur benutzen.
Das heißt: Sie brauchen die Maus nicht.
Wollen Sie zum nächsten Bereich wechseln?
Dann drücken Sie die Tab-Taste.
Auf der Tab-Taste sind 2 Pfeile.
Das Wort Tab steht selten dabei.
Wollen Sie etwas auswählen?
Dann drücken Sie die Enter-Taste.
Die Enter-Taste ist die größte Taste
auf der Tastatur.
Das Wort Enter steht selten dabei.
Ist Ihnen die Schrift zu klein?
Drücken Sie die Taste Strg und dann die Taste +.
Dann wird alles auf der Seite größer.
Ist Ihnen die Schrift zu groß?
Drücken Sie die Taste Strg und dann die Taste –.
Dann wird alles auf der Seite kleiner.
6. Welche Bereiche gibt es auf der Internet·seite?
Auf der Internet·seite gibt es diese Bereiche:
- Erasmus+ durchführen
- Mit Erasmus+ ins Ausland
- Programme & Hochschulpolitik
- Service
- Über die Nationale Agentur
So sehen die Bereiche aus:
6.1 Erasmus+ durch·führen
Arbeiten Sie für eine Hoch·schule?
Dann finden Sie hier zum Beispiel Infos zu:
- Wie können Hoch·schulen Erasmus+ nützen?
- Wie bekommt meine Hoch·schule Geld?
- Wie kann ich im Ausland arbeiten?
6.2 Mit Erasmus+ ins Ausland
Studieren Sie an einer Hoch·schule?
Oder arbeiten Sie an einer Hoch·schule?
Und Sie wollen ins Ausland?
Dann finden Sie hier zum Beispiel Infos zu:
- Wie kann ich im Ausland studieren?
- Wie kann ich an einer Hoch·schule im Ausland unterrichten?
- Wie kann ich bei einer Hoch·schule im Ausland arbeiten?
- Wem hilft Erasmus+?
- Wie bewerbe ich mich für Erasmus+?
6.3 Programme & Hochschulpolitik
Hoch·schul·politik in Europa beantwortet diese Fragen:
- Wie bleiben die Hoch·schulen in Europa gut?
- Wie arbeiten die Hoch·schulen in Europa zusammen?
- Wie können Studierende ins Ausland gehen?
Sie wollen mehr über Programme wissen?
Oder Sie interessieren sich für Hoch·schul·politik?
Dann finden Sie hier Infos
Zum Beispiel:
- Wie arbeiten Hoch·schulen in Europa zusammen?
- Was passiert im Programm Erasmus+?
- Was passiert im Bologna-Prozess?
6.4 Service
Hier informiert der NA im DAAD Sie zum Beispiel über:
- Welche Veranstaltungen gibt es?
- Wo finde ich Formulare?
- Welche Info·hefte gibt es?
- Wer kann mir Fragen beantworten?
6.5 Über die Nationale Agentur
Sie wollen mehr über die NA im DAAD wissen?
Dann finden Sie hier zum Beispiel Infos zu:
- Wie funktioniert der NA im DAAD?
- Wie kann ich dem NA im DAAD schreiben?