• Training and Cooperation Activity (TCA)

Vielfalt im Dialog: Chancengerechtigkeit über Grenzen hinweg - Erasmus+ in der Hochschulbildung

Vorstellung von Praxisbeispielen und Austausch von Erfahrungen

Wir freuen uns sehr, dass wir auch im Jahr 2026 unsere online Trainingsreihe anbieten können. In mehreren Einheiten möchten wir Mitarbeitenden aus Hochschulen und der NA DAAD die Möglichkeit geben, sich gemeinsam zu unterschiedlichen Aspekten mit Diversitätsbezug auszutauschen und fortzubilden.

Alle Termine, Themen und Dokumentationen finden Sie auf dieser Seite. 

Datum
15.04.2026, 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Format
Virtuell
Ort
Virtuell
Zielgruppe
Erasmus+ Koordinatorinnen und Koordinatoren; NA DAAD-Mitarbeitende; Hochschulmitarbeitende aus themenrelevanten Bereichen

Anmeldung:
Eine Registrierung für die Session ist bis zum 13. April möglich. Zur Registrierung.

Bitte beachten Sie: Die Anmeldung zu der Session ist personalisiert. Es ist nicht gestattet, die Zugangsdaten zu der Veranstaltung an andere Personen weiterzuleiten. Der Einsatz von automatisierten Bots oder KI-gestützten Programmen während der Session ist ebenfalls nicht gestattet.

In der Session stellen Hochschulen Initiativen, Projekte und Aktivitäten zu dem Thema DEIB (Diversity, Equity, Inclusion, Belonging) vor. Zudem berichten Erasmus+ Geförderte im Dialog über ihre Erfahrungen, mögliche Barrieren und Lösungen in Bezug auf Auslandsaufenthalte.

Aaron Kang, der als inclusion officer an der TU Darmstadt beschäftigt war, stellt das Erasmus+ Projekt IDEM (Inclusion, Diversity, Equity in Mobility) vor. “The ultimate goal of this project is to give all students the same opportunities to enjoy a mobility program within europe, while recognizing and acknowledging individual needs and differences. The student perspective is at the very core of IDEM.” Inklusion und Vielfalt – Projekte und Initiativen für und von Hochschulen – Nationale Agentur für Erasmus+ Hochschulzusammenarbeit – DAAD

Melih Özkardes, Leiter des „ENHANCE Diversity Office“ an der RWTH Aachen, stellt die vielfältigen Aktivitäten und Initiativen der Allianz ENHANCE vor. „At the heart of ENHANCE lies our mission: Rooted in European values, our Alliance of European Universities of Technology will turn global challenges into opportunities by empowering people with knowledge and competencies in science and technology, to drive responsible transformation for the benefit of society.“

Pia Schneider, Bachelorstudierende an der FAU und Erasmus+ Geförderte, und Amanda Gesang, Programmmanagerin für Studierendenmobilität an der TUM, teilen ihre Erfahrungen und Anregungen zur Organisation und Durchführung von inklusiven Auslandsaufenthalten.

Kontakt, inhaltlich

Portrait Foto Stebner

Dr. Frauke Stebner

Kontakt, organisatorisch

Portrait Foto Sangion

Elena Sangion