Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

Kapazitätsaufbauprojekte im Hochschulbereich Online-Seminar zur Antragstellung 2023

Das Seminar richtete sich an Interessierte der Förderlinie „Kapazitätsaufbauprojekte im Hochschulbereich“. Die Teilnehmenden erhielten ausführliche Informationen zum Antragsprozess, Einblicke in die Praxis sowie Tipps zur Antragstellung.

Die Kapazitätsaufbauprojekte im Hochschulbereich sind in der aktuellen Erasmus+ Programmgeneration (2021-2027) nun zum zweiten Mal ausgeschrieben worden (Antragsfrist: 16.02.2023, 17:00 Uhr).

Zusätzlich zur Info-Session der EACEA (am 9.12.2022) bot die NA DAAD ein Online-Seminar zur Antragstellung für interessierte deutsche Hochschulen an. Die rund 35 Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, Fragen rund um den Aufruf zu stellen, das Kapazitätsaufbauprojekt „MentalHigh: Building Mental Health
Capacity at Higher Education Institutes in Southeast Asia“ der HAW Hamburg kennenzulernen sowie Einblicke in die Bewertungskriterien undTipps zur Antragstellung zu erhalten. Ziel der Veranstaltung war es, dass Teilnehmende ein erweitertes Wissen erlangen, um einen kompetitiven Antrag zu stellen.

Kapazitätsaufbauprojekte sind multilaterale Partnerschaften von Hochschulen aus Europa und Partnerländern weltweit (third countries not associated to Erasmus+). Sie sollen die Qualität der Hochschulbildung in den nicht-assoziierten Drittländern verbessern, die Kompetenzen und Beschäftigungsfähigkeit von Studierenden steigern und das Management sowie die Qualitätssicherung an Hochschulen verbessern. Weitere Infos finden Sie hier.

Termin 13.12.2022, 14:30-17:00 Uhr
Ort virtuell (Webex)
Zielgruppe Potenzielle Antragstellende aus deutschen Hochschulen und weiteren Institutionen
Zielsetzung Die Teilnehmenden verstehen Kontext, Inhalte und Auswahlkriterien des zweiten Aufrufs der Erasmus+ Kapazitätsaufbauprojekte im Hochschulbereich und kennen einige praktische Tipps zur erfolgreichen Antragstellung.
Dokumentation Programm
Präsentation

Kontakt, inhaltlich

Yvonne Schnocks

Foto von Carina Fazius

Carina Fazius

Foto von Philip Alexander Müller

Philip Alexander Müller

Nach oben